Kultur
Schlossidylle, Weingenuss und Klosterkultur in Venetien
Prächtige schlossähnliche Villen, üppige Rebhänge und Klöster mit langer Tradition gehören zu Venetien, einer sehenswerten Region im Nordosten Italiens.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
- Verfügbar in
- D / CH / A
- Verfügbar bis:
- bis 23.05.2026
Rund einhundert erloschene Vulkane bilden die Euganeischen Hügel mit ihren uralten Kulturlandschaften. Die Gegend ist eng mit der Lagunenstadt Venedig verbunden.
Quelle: Lagoon Motion Pictures
Einst als Sommerresidenzen der venezianischen Aristokratie genutzt, sind die beeindruckenden Villen mehr als nur architektonische Meisterwerke. Sie verkörpern eine Epoche, in der Kunst, Kultur und Natur eine einzigartige Symbiose bildeten. Als eine der schönsten barocken Gartenanlagen Europas gilt der Park von Valsanzibio rund um die Villa der Familie Barbarigo aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, die heute der Familie Pizzoni Ardemani gehört.
Das Schloss Catajo in Battaglia Terme gilt als die ungewöhnlichste venezianische Villa. Es hat die Funktion einer Villa, sieht aber von außen wie ein Schloss aus - mit Mauern, Zinnen und einer Brücke. - In der Nähe des Castello del Catajo befindet sich das Weingut der Familie Salvan, die uns in die Kunst des Weinbaus einführt. Eines der ältesten noch erhaltenen Klöster ist die Benediktiner-Abtei Praglia, die zu Beginn des 11. Jahrhunderts von der adeligen Familie der Maltraverso gegründet worden ist. Das Kloster beherbergt eine berühmte Bibliothek und kümmert sich um die Restaurierung und Erhaltung der Schriften.
Nach einem Film von Björn Kölz und Karim Kosta
Bearbeitung: Henriette Maslo-Dangl