Kultur

Kabul verstummt - Afghanistans Kulturschaffende und die Taliban

Sie alle haben Angst, dass ihnen Ähnliches blüht wie dem beliebten Comedian Kasha Zwan. Kabul war noch nicht eingenommen, da richteten die Taliban ihn hin. Wollen die Taliban das gesamte kulturelle Leben im Land erdrücken? Erstmals äußern sich ranghohe Taliban offiziell zu ihren Vorstellungen von Kultur.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 13.11.2025
Ton
UT

Ein Film von Daniel Böhm

Für afghanische Kulturschaffende kommt die Machtübernahme der Taliban einem Berufsverbot gleich. Viele flohen ins Ausland, andere sitzen in Kabul fest, verstecken sich und fürchten um ihr Leben.

Drei Monate nach dem Fall von Kabul blickt die Doku auf die Situation in Afghanistan und trifft auf Künstler*innen, die weiter auf eine Chance zur Flucht hoffen: Darunter der Theatermacher Ahmad Samin Farahmand, der nach wie vor Regie an der Universität in Kabul lehrt, aber nicht mehr auf die Bühne darf, die Malerin Hafiza, deren Galerie kurz nach dem Einmarsch der Islamisten geplündert wurde, und der Comedian Mohammad Karim Asir, der vor ein paar Wochen versuchte, ins benachbarte Pakistan zu fliehen, kurz vor der Grenze von Taliban-Kämpfern entdeckt und verprügelt wurde.

Männer in einem TV-Studio, zwei davon tragen Turban
Rayaz Ahmed Sheer (rechts) ist einer der wenigen noch aktiven Comedians

Doch nicht alle haben die Hoffnung aufgegeben. Rayaz Ahmed Sheer ist einer der wenigen noch aktiven Comedians. Er hat seine eigene Show auf Tolo-TV, dem größten Privatsender des Landes, und ging sogar in die Offensive: Er lud einen Taliban–Kommandanten, General Moubeen, in seine Sendung ein. Die Offiziellen der neuen Regierung geben sich wenig konkret. „Wir stehen ganz am Anfang“ sagt Inamullah Samangani, der zur Kulturkomission der neuen Regierung gehört. „Aber es ist natürlich klar, dass es präzise Regeln bezüglich Kunst und Kultur geben wird. Alle muss mit den Gesetzen des Islam übereinstimmen.“  

Doch was stellen sich die Taliban genau unter Kunst vor? Und was macht den kulturellen Reichtum Afghanistans aus? Während der letzten Schreckensherrschaft der Taliban blieben nur Trümmer von historischen Kulturstätten und eine zerstörte zeitgenössische Kunstszene zurück. Doch statt Filmverbrennungen gibt es diesmal eine Kulturkommission. Von ihr hängt die Zukunft aller Kulturschaffenden in Afghanistan ab.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.