Kultur

Im Ernst, Babyboomer? - Generationen im Konflikt

"Wir sind Boomer, ihr seid Lappen“, schreibt ein ü-50-Kommentator im Spiegel. "Ok, Boomer!“, schallt es genervt von TikTok zurück. Auf der einen Seite die Jugend von heute, die sogenannte Gen Z, auf der anderen die von gestern, die Babyboomer, die diese Gesellschaft aufgebaut haben und das Ruder – noch – in der Hand halten. Muss die Gen Z ausbaden, was vorherige Generationen der Welt eingebrockt haben? Und wie sehr bestimmen in Deutschland die Alten über die Zukunft der Jungen?

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 18.03.2028

Ein Film von Lilly Schlagnitweit

Theaterszene mit Aktivist*innen auf der Bühne. Im Vordergrund sitzen in weißer Schutzkleidung 7 junge Männer und Frauen im Schneidersitz mit festgeklebten Händen auf der Bühne. Hinter ihnen steht eine Frau mit roter Mütze und orangenen Kapuzenpulli und schreit. Auf dem Pulli sind die Logos von DHL, Amazon, Hermes, Ups u.a. abgedruckt.
Volker Löschs Stück „Recht auf Jugend“ am Theater Bonn.

„Generation Greta“ nennt Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmann die um die Jahrtausendwende geborene Generation Z, nach der Klimaaktivistin Greta Thunberg, die das Bild der jungen Generation wie wenige andere prägt. Für Hurrelmann steht fest: Selten waren junge Menschen so politisch interessiert wie heute. Irma Trommer, geb. 1996, ist eine der Aktivist*innen der Letzten Generation. Die Schauspielerin steht in Volkers Löschs Theaterstück „Recht auf Jugend” am Theater Bonn auf der Bühne, klebt sich aus Protest aber auch an Straßen fest. Für gute Ratschläge und Unwörter wie „Klimaterroristen” hat sie kein Verständnis: „Dann macht halt überhaupt irgendwas und versteht mal, dass wir keine Zeit mehr haben!“

Das hat nichts mit dem Alter zu tun

Demonstration, bei der zwei große Pappherzen hochgehalten werden, auf denen steht "Omas for future".
Die "Omas for Future" unterstützen Fridays for Future beim Klimastreik.

Der 18-jährige Schüler und Journalist ist dagegen mit dem Label „Generation Greta“ nicht einverstanden. Nur ein Bruchteil der Jugendlichen sei wirklich bei Fridays for Future aktiv. Ob jemand mit deren politischen Forderungen d’accord sei, habe nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Auch die Omas for Future wollen ihre Enkelkinder im Kampf gegen die Klimakatastrophe nicht allein lassen. Die Konfliktlinie läuft für sie nicht zwischen den Generationen, sondern zwischen Menschen, die die Zeichen der Zeit erkennen und denen, die weiter gedankenlos auf ihren Privilegien beharren. Also doch nicht: ignorante Babyboomer auf der einen, besorgte Gen Z auf der anderen Seite?

Auf der Straße, in der Familie, oder am Arbeitsplatz - mit den Generationen treffen dennoch unterschiedliche Werte aufeinander. Psychologe Rüdiger Maas macht einen wesentlichen Unterschied bei der Einstellung zur Arbeit aus. Viele Unternehmer berichteten etwa von „Quiet Quitting“ - Dienst nach Vorschrift: „Da sitzt dann eben der ältere Meister da, macht dann das Produkt fertig, während der Lehrling quasi schon weg ist.“ Den Jungen liegt ihre Work-Life-Balance am Herzen. Das stößt bei Älteren oft auf Unverständnis. Die 22-jährige Schweizerin Yaël Meier berät Unternehmen im Umgang mit der Gen Z. Sie weiß: Ihre Generation kann Forderungen stellen, denn sie ist klein, der Nachwuchs also knapp. Die Gen Z kann deshalb im Arbeitsleben einiges bewegen, in der Politik dagegen weniger.

Bundestagswahl schon ab 16?

Junge Frau blickt frontal in die Kamera
Tracy Osei-Tutu engagiert sich für mehr Verantwortung durch junge Menschen.

Die über 50-Jährigen sind so zahlreich, dass sie im Prinzip jeden Wahlausgang bestimmen können. Könnte eine Absenkung des Wahlalters helfen, politische Veränderungen in eine Richtung zu stoßen? Veränderungen, die denen, deren Leben sie noch am längsten prägen werden, zugutekommen? Tracy Abenaa Osei-Tutu ist Aktivistin im Verein “Demokratische Stimme der Jugend“, sie fordert: Auch Kinder und Jugendliche sollten ein gleichwertiger Teil der Demokratie sein. Bundestagswahl also schon ab 16? Oder sogar noch früher?"

Wie sehr bestimmen die Alten über die Zukunft der Jungen? Hat die Generation der Baby-Boomer den Nachfolge-Generationen die Welt als Scherbenhaufen hinterlassen oder ist ein solcher Eindruck lediglich jugendlichen Ängsten geschuldet? Sind die Probleme, vor denen junge Menschen heute stehen, schwerwiegender als die Krisen von früher? Und verlaufen die Fronten wirklich zwischen jung und alt?

 

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.