Kultur

Der Schatz des Priamos - Wem gehört das Gold von Troja?

Am 6. Januar 2022 jährt sich zum 200. Mal Heinrich Schliemanns Geburtstag. Seine größte Entdeckung, das mythische Troja mit dem "Schatz des Priamos", ist bis heute heftig umstritten. Ein Film von Frank Vorpahl

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 07.01.2027
Ton
UT

Ein Film von Frank Vorpahl

Der schillernde Ausgräber Heinrich Schliemann, der vom armen Mecklenburger Halbwaisen zum Multimillionär aufstieg und seine archäologischen Schätze auch mit Tricksereien, Schmuggel und langwierigen Gerichtsprozessen zu heben wusste, wird 2022 vielerorts gefeiert – in Berlin und Moskau, in Athen und Istanbul.

Erdoğan fordert Schliemann-Gold zurück

Zwei Männer vor trojanischem Pferd aus Holz
Mit Grabungsleiter Rüstem Aslan vor dem trojanischen Pferd aus Wolfgang Petersens Film "Troja"

Doch zugleich werden überall Ansprüche auf seine goldenen Funde angemeldet. Seinen sogenannten "Schatz des Priamos" schenkte Schliemann einst den Deutschen "zu ewigem Besitze“. Doch nach dem 2. Weltkrieg gelangte der Schatz als Beutekunst nach Russland. Seitdem streiten nicht nur Russen und Deutsche: Wem gehört das Gold aus Troja? Auch der türkische Präsident Erdoğan forderte anlässlich der jüngsten Troja-Ausstellung in Istanbul das Schliemann-Gold zurück. Wie umgehen mit dem Erbe dieses umstrittenen Helden – dem "Vater der deutschen Archäologie“ – der in seinem rastlosen Leben immer wieder Milieus und Metiers, Sprachen und Länder, Schauplätze und die Menschen an seiner Seite wechselte und gar nicht selten "ohne Zweifel“ verkündete, was er nur vermuten durfte?

Filmemacher Frank Vorpahl, selbst ein Schliemann-Biograf, begleitet den Berliner Museumsdirektor Matthias Wemhoff auf Recherchereisen nach Troja und Mykene, zu Schliemanns spektakulärsten Funden in Moskau und Athen und zu Begegnungen mit kompetenten Schliemann-Nachfolgern wie dem heutigem Chefausgräber in Troja Rüstem Aslan.

Mythen um Schliemanns akademische Karriere

Eine amerikanische Eisenbahnaktie mit dem Namen Henry Schliemann
Mit amerikanischen Eisenbahnaktien verdiente Schliemann ein Vermögen, welches ihm später erlaubte, seine Grabungen zu finanzieren.

Zugleich rücken bislang unterbelichtete Stationen auf Schliemanns Suche nach Gold und Ruhm in den Fokus: Schliemanns zwanzigjährige Karriere im russischen St. Petersburg und sein Aufstieg zum Multimillionär im Krimkrieg, sein abenteuerliches Geschäftstreiben an der Seite der Rothschilds im kalifornischen Goldrausch und seine Studienanfänge als Mittvierziger in Frankreich. Die Lebensstationen werden im Film anschaulich geschildert von Michail Piotrowski, dem Direktor der Petersburger Eremitage, Marcia Eymann, Stadthistorikerin von Sacramento, und Bénédicte Savoy, Professorin am Collége de France in Paris. Der Film geht damit auch den Mythen um Schliemanns akademische Karriere nach – und der Frage: Was bleibt von Schliemann, 200 Jahre nach seiner Geburt?

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.