Kultur
Die großen Frauen der Kunst: Von Dada bis zur Gegenwart
Zu Lebzeiten berühmt und gefeiert, wurden sie später aus der Geschichte getilgt und sind heute weitgehend vergessen: Die großen Frauen der Kunst. Eine Spurensuche durch Europa.
- Produktionsland und -jahr:
-
Deutschland 2024
- Datum:
- Sendetermin
- 22.03.2025
- 19:20 - 20:00 Uhr
Die Künstlerin Oskar Rink und der Künstler Alexander Höller begeben sich auf eine Entdeckungsreise. Ihr Ziel: Die Lücken in der Kunstgeschichte füllen. In Folge 2 spüren sie die großen Meisterinnen der Kunst vom Dadaismus bis in unsere Zeit auf.
Mehr und mehr widmen die großen Museen in Europa ihre Aufmerksamkeit erfolgreichen Malerinnen, die im Laufe der Zeit in Vergessenheit gerieten, oder bewusst aus der Geschichte entfernt wurden. Obwohl sie zu ihrer Zeit geschätzt, anerkannt und teils gefeiert wurden wie Popstars, sind ihre Leistungen und Beiträge zur Kunstgeschichte später in der Forschung verschwiegen oder marginalisiert worden.
Folge 2 beschäftigt sich mit der europäischen Kunst vom Beginn des 20. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart. Während Oskar Rink sich in der Berlinischen Galerie mit den Werken einer Hauptvertreterin des Dadaismus, Hannah Höch beschäftigt, reist Alexander Höller nach Kopenhagen und bestaunt im berühmten Louisiana Museum Hauptwerke der Minimal und Pop Art. Im 20. Jahrhundert haben Künstlerinnen kreative Grenzen überschritten und neue Medien für sich erobert. Um Teil der Kunstgeschichte zu werden, spielt die Wechselwirkung aus Kunst, Medien und Öffentlichkeit, gerade in Zeiten von Social Media eine immer größere Rolle.
Die Kunstgeschichte ist männlich geprägt, die großen Meisterinnen kaum bekannt. Der Zweiteiler "Die großen Frauen der Kunst" erkundet die vergessenen Geschichten der Frauen, die die Kunstwelt von der Renaissance bis zur Gegenwart geprägt haben. Von Artemisia Gentileschi, über Rosa Bonheur, Hanna Höch, Frida Kahlo, Marina Abramović bis Hito Steyerl. Von Bedeutung ist nur, wer am Ende auch in den Geschichtsbüchern steht. Doch wer hat diese Bücher verfasst? Wer entscheidet, wer zum Kanon gehört? Bisher ausschließlich Männer. Doch es gibt zahlrieche Frauen die Geschichte schrieben und dennoch in der Geschichte nicht vorkommen. Bis jetzt.
Ein Film von Nicole Zepter