Ein Bach neben der Quellsanierung in Altusried/Neumühle.

Gesellschaft

Wem gehört unser Wasser?

Rekordsommer und sinkende Grundwasserspiegel sind die unübersehbaren Vorboten künftiger Heißzeiten: Der Kampf um die Ressource Wasser hat längst auch Deutschland erreicht.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
09.07.2026
12:45 - 13:15 Uhr

Die Reportage begleitet einen Pionier des Quellwassers, den Wasserbauer Benedikt Scharpf. Der Allgäuer will das das tiefe, Jahrtausende alte Grundwasser als letzte Reserve für künftige Generationen schonen, und stattdessen nachhaltig Wasser gewinnen.

Denn das gute Wasser liegt in nur vier bis 20 Metern Tiefe. Sein Quellbauerhandwerk lebt wieder auf, in moderner Form: Benedikt Scharpf hat sich darauf spezialisiert, das oberflächennahe Wasser zu "fassen" also es tief im Berg zu finden, zu filtern und zu einer Quelle zu bündeln. Diese Handwerkskunst ist selten geworden. Dafür braucht es Erfahrungswissen und beim Öffnen eines Wasserhangs viel Feingefühl im Umgang mit dem Bagger. Wir begleiten den Quellbauer bei einer Quellsanierung in Altusried und bei ehrenamtlichen Wasserbewegten in Huttenwang.

Die Stadt Treuchtlingen sitzt auf einem Jahrtausende alten "Schatz". Einem Reservoir wertvollen Tiefengrundwassers. Aus dem sogenannten überdeckten Sandsteinkeuper wird zunehmend Tiefengrundwasser gefördert – nur die Treuchtlinger selbst haben nichts davon. Dabei entnehmen sogar die Nachbargemeinden Wasser für die öffentliche Trinkwasserversorgung und die Firma Altmühltaler, die zu Aldi Nord gehört, fördert aus Brunnen in Treuchtlingen das Tiefengrundwasser für Mineralwasser. Die Bürgerinnen und Bürger in Treuchtlingen dagegen bekommen ihr Wasser per Fernleitung aus dem Lechmündungsgebiet.

Vor Ort wächst der Widerstand. Initiativen wie die "Wassergruppe Treuchtlingen" und der Verein "Guter Grund" fordern strengere Regeln für die Wasserentnahme: transparente Verträge, eine Begrenzung industrieller Entnahmen und den Vorrang für Trinkwasser. Mit Kampagnen versuchen sie Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wir begleiten die Bürgerinitiative bei ihrem Vorhaben, den Treuchtlinger Bürgerinnen und Bürgern ihr Wasser zu schenken.

Ob das feinfühlige Freilegen eiszeitlicher Wasserrinnen im Allgäu oder der lautstarke Protest gegen den Ausverkauf des Tiefengrundwassers in Treuchtlingen – beide Orte machen klar: Wasser ist keine unerschöpfliche Handelsware, sondern ein sensibles Gut.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.