Gesellschaft

Servicezeit-Reportage: Der Gesundheitskompass - mit Dr. med. Esser

Wenn jede Sekunde zählt, darf das Rettungssystem nicht versagen. Doch Notaufnahmen und Rettungsdienste arbeiten immer häufiger am Limit. Was muss sich ändern?

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 10.09.2026

Dr. Heinz-Wilhelm Esser begleitet Rettungskräfte, Leitstellen und Notaufnahmen. Er zeigt, warum Notfälle oft zu spät erkannt werden und welche Folgen Überlastung für Patienten haben kann.

Anhand bewegender Schicksale wird deutlich, worauf es im Ernstfall ankommt: Ulf erlebt stundenlange Wartezeiten in der Notaufnahme, während Tobias nach einem Herzstillstand nur dank schneller Hilfe überlebt. Dr. med. Esser untersucht, warum lebensrettende First-Responder-Apps nicht überall genutzt werden, begleitet eine Telerettungsärztin im Einsatz und fragt nach, wo das Rettungssystem verbessert werden muss. Außerdem zeigt er, was jeder Einzelne tun kann, um die Überlebenschancen im Notfall zu erhöhen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.