Sendetypical servicezeit

Gesellschaft

Servicezeit-Reportage: 2 für 300

Tamina Kallert und Uwe Irnsinger sind zurück. Früher galt die strenge Challenge: zwei Personen, zwei Tage, 300 Euro. Jetzt fragen die beiden: Was kostet ein Wochenende heute wirklich?

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
07.07.2026
12:23 - 12:53 Uhr

Und welche Erlebnisse sind ihr Geld wert? Gerechnet, verglichen und aufs Budget geachtet wird natürlich trotzdem. Unter dem Motto "Das Comeback" kehren Tamina und Uwe nach Amsterdam zurück, wo sie bereits 2018 gedreht haben.

Immer wieder blicken sie zurück auf ihren ersten Trip und erinnern sich an ihre Lieblingsorte. Die beiden entdecken aber auch eine Stadt im Wandel. Schnell wird klar: Hotels, Restaurants und Museen sind teurer geworden - und Amsterdam voller.

Rund 23 Millionen Besucher reisen jedes Jahr in die Grachtenmetropole. Die Stadt reagiert kreativ und lenkt Besucher stärker in andere Viertel - zum Beispiel nach Amsterdam Noord. Auf dem Gelände der ehemaligen NDSM-Werft erleben Tamina und Uwe, wie dynamisch sich dieser Teil der Stadt verändert. Zwischen Graffiti, neuen Cafés und innovativen Ideen für urbanes Leben tauchen sie im STRAAT Museum in die internationale Welt der Street-Art-Kunst ein.

Auch das Thema nachhaltiger Tourismus spielt eine Rolle. Gemeinsam mit sogenannten "Changemakern" treffen Tamina und Uwe Menschen, die Amsterdam lebenswerter machen wollen. Sie besuchen ein veganes Community-Restaurant, in dem Essen bewusst bezahlbar bleibt. Dabei geht es immer wieder darum: Wie kann man ein guter Gast in einer vollen Stadt sein?

Natürlich fehlen auch die klassischen Amsterdam-Momente nicht: shoppen in "De 9 Straatjes", warmer Appeltaart, Fahrräder im Dauerstrom und eine romantische Grachtenfahrt im Abendlicht. Am Ende stellen Tamina und Uwe fest: Amsterdam verändert sich weiter - weniger durch spektakuläre neue Architektur, sondern im Kleinen: in den Vierteln, durch Ideen und Menschen, die die Stadt neu denken.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.