ZDF Logo

Gesellschaft

Wohncontainer für die Ukraine – Mit dieser Idee will ein Schweizer helfen

28 Wohncontainer wollte der Zürcher Holzbau-Unternehmer Andreas Seiz in die Ukraine bringen. Als vorübergehende Bleibe für Kriegsopfer, die ihr Heim verloren haben. Keine einfache Sache.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Zuerst hatte Andreas Seiz, Eigentümer einer Holzbaufirma im zürcherischen Buchs, wie viele andere Geld gespendet für die ukrainischen Kriegsopfer. Doch als er von 28 Wohncontainern hörte, die die "Asyl-Organisation Zürich" nicht mehr nutzen konnte, kam ihm eine Idee.

Wieso nicht diese Container in die Ukraine bringen und dort aufbauen – für Menschen, die ihr Dach über dem Kopf verloren haben? Für dieses Projekt konnte er auch Yullia Petermann gewinnen, eine seit Jahren in der Schweiz lebende ukrainische Psychologin.

Hilfswerksvertretende sagen, Private sollen besser ihr Geld spenden, statt selbst solche Projekte umzusetzen. Doch Andreas Seiz zeigte sich von Anfang überzeugt von seiner Idee.

Die Reporter Peter Balzli und Christof Franzen haben die Realisierung dieses privaten Hilfsprojekts beobachtet und begleitet.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.