eine Pflegerin in der Klinik

Gesellschaft

Pflegekräfte im moralischen Dilemma – Zwischen Berufsethik und Arbeitsdruck

Jasmina Robl und Moritz Rolli haben ihren Job in der Pflege an den Nagel gehängt. Der Grund: Moralische Konflikte im Arbeitsalltag, die zu einer großen psychischen Belastung führten.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Reporterin Sofika Yogarasa trifft Moritz Rolli an seinem neuen Arbeitsplatz, einem Coiffeur und Jasmina Robl bei einem Mittagsspaziergang. Beiden geht es nach dem Jobwechsel psychisch und auch körperlich viel besser.

"Heute freue ich mich zur Arbeit zu gehen und kann wieder lachen", erzählt Moritz. Er hat nach elf Jahren seine Stelle als Pflegefachmann gekündigt, weil er zu wenig Zeit für seine Patientinnen und Patienten hatte. Das setzte ihn moralisch unter Druck. Gerne hätte er sich mehr Zeit genommen, um mit den alten Menschen Gespräche zu führen oder ihnen Essen zu geben.

"Moral Distress" - moralischer Stress erlebt eine Person, wenn äußere Faktoren sie davon abhalten, das zu tun, was sie für richtig hält. Jasmina Robl ging es so. Sie verließ den Beruf nach über 20 Jahren. Ausschlaggebend war ein Erlebnis, bei dem ein Säugling fast gestorben wäre: "Ich hatte einfach das Gefühl, es sei mein Verschulden, auch wenn mir bewusst ist, dass es nicht so ist."

Alessa Cremer arbeitet als Pflegefachfrau am Universitätsspital Basel. Reporterin Sofika darf sie in ihrem meist stressigen Arbeitsalltag begleiten. "In einer perfekten Welt hätte man vielleicht alle Zeit der Welt, um bei seinen Patientinnen und Patienten zu sein", sagt Alessa Cremer. "Die Realität sieht anders aus." Für Alessa Cremer ist der Zusammenhalt im Team und der ständige Dialog mit der Ärzteschaft und dem Personal im Spital ausschlaggebend, damit sie den moralischen Stress aushält.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.