ZDF Logo

Gesellschaft

Jung und kriminell – Wie gelingt der Weg - aus der Kriminalität?

Ilias Schori kam mit 14 auf die schiefe Bahn und landete mit 23 Jahren im Gefängnis. "Reporter" taucht ein in Ilias Schoris Alltag in der Jugendkriminalität.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Heute klärt er für den Verein "Gefangene helfen Jugendlichen" in Schulen und Heimen über die gravierenden Folgen von Jugendkriminalität auf. Dabei holt ihn seine Vergangenheit ein: Die Trauer über seine verlorene Kindheit, Schuld- und Schamgefühle übermannen ihn.

Ilias Schoris Strafregisterauszug ist lang: Hausfriedensbruch, Drohung, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Sachbeschädigung, Raub, banden- und gewerbsmäßiger Diebstahl. Noch länger ist die Liste der Institutionen und Pflegefamilien, in denen der heute 30-Jährige seine Jugend verbrachte.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.