"In der fremden Heimat: Wenn die Eltern plötzlich auswandern" - Lea Doan zeigt ihrer Tochter Sol Fotos von ihren Grosseltern

Gesellschaft

In der fremden Heimat (2/2)

Ihre Eltern sind ausgewandert: Lea und Mera Doan erzählen, wie es ist, wenn Vater und Mutter am anderen Ende der Welt wohnen. Und wie sie versuchen, einander trotzdem nahe zu bleiben.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
21.06.2024
12:30 - 12:55 Uhr

Mera Doan war Anfang 20, als ihre Eltern ein neues Leben in Vietnam, der Heimat ihres Vaters Son Doan, begannen. Reporter Simon Christen hat Son Doan und seine Frau Sissi in Vietnam besucht. Und er hat mit ihren Kindern und Enkelkindern in der Schweiz gesprochen.

"Sie sind die Eltern, wir sind die Kinder - klar haben sie uns irgendwie verlassen", sagt Mera Doan. Aber für ihren Vater sei immer schon klar gewesen, dass er irgendwann in seine Heimat zurückkehren wolle. Und für ihre Mutter sei immer klar gewesen, dass sie mit ihrer großen Liebe mitgehe.

Son Doan und seine Frau leben heute in einem kleinen Dorf nahe der vietnamesischen Stadt Hue. Dort wurde Son Doan als Kind während des Vietnamkrieges durch eine Napalmbombe schwer verletzt. Er kam zur Behandlung in die Schweiz und blieb 40 Jahre lang. Dann kehrte er zusammen mit seiner Frau Sissi zurück nach Vietnam. "Ich weiß nicht, was passieren müsste, damit ich in die Schweiz zurückgehen würde", sagt Sissi Doan. Sie sei ja nicht einmal gegangen, als ihre Enkel zur Welt gekommen seien.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.