Gesellschaft

Dement, renitent und heiß geliebt

In der ungewöhnlichen Wohngemeinschaft in Marl leben 14 Menschen, die schwer an Demenz erkrankt sind. Das Besondere: Dort darf jeder machen, was er will – den ganzen Tag und die ganze Nacht.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 10.10.2026

"Hier ist jeder Tag wie eine Wundertüte", sagt Gabi Nascrent, Betreuungsassistentin in der "Gammeloase" – ein Ort, den es so nur einmal in Deutschland gibt.

Fritz wird häufig nachts wach. Dann verlässt der 85-Jährige sein Zimmer und geht in die Wohnküche, ins "Nachtcafé". Da sitzt fast jede Nacht Betreuungsassistent Peter Siegmund und kümmert sich um jene, die nicht schlafen können. Er bereitet etwas zu essen für sie, hört einfach zu oder versucht, denen, die Albträume oder Wahnvorstellungen haben, ihre Ängste zu nehmen.

Fritz' Zimmergenosse Karl-Heinz ist nachts auch oft lang wach und steht deshalb gern erst gegen Mittag auf, um dann erstmal zu frühstücken. Kein Problem für Gabi Nascrent und ihre Kolleginnen. Die Bewohnerinnen und Bewohner können den ganzen Tag frühstücken.

Rumgammeln – das ist in der "Gammeloase" im Juli-Kolb-Seniorenzentrum in Marl therapeutisches Konzept. Dort gibt es keine festen Strukturen, keine starren Tagespläne und kein Personal, das für die Bewohnerinnen und Bewohner entscheidet, was gut für sie ist und was nicht. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben selbst die Regie. Deshalb ist dort häufig Nichtstun Programm. Das Personal richtet sich danach.

Das Gammeln hat noch eine andere Folge für die Bewohnerinnen und Bewohner: Viele, die vorher wegen ihrer Unruhe und ihrer Ängste Psychopharmaka einnehmen mussten, brauchen sie nicht mehr. Für Angehörige und auch für neues Pflegepersonal ist die Umstellung oft groß: "Die machen ja gar nichts hier!" – das ist oft der erste Eindruck.

Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern kommt es ab und an zu Konflikten: zum Beispiel, wenn die 59-jährige Brigitte, die wegen ihrer Demenz an Sprachzerfall leidet, den ganzen Tag nur das Wort "Nein" ruft. Da fühlen sich die anderen gestört und beschimpfen sie auch mal.

Die Dokumentation begleitet die Bewohnerinnen und Bewohner der "Gammeloase" und zeigt, wie das Leben dort funktioniert.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.