Logo der Sendung "Panorama"

Gesellschaft

Panorama - Tier und Wir vom 27. Juni 2024

"Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt wurden. Diesmal dreht sich alles um das liebe Vieh.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
27.06.2024
02:10 - 02:40 Uhr

Auch wenn ein Beitrag aus dem Weltjournal 1963 einen Hund als hilfsbereites und nahezu unverzichtbares vierbeiniges Familienmitglied vorstellt, so steht fest, dass das Zusammenleben von Hund und Mensch - vor allem in der Stadt - einige Hürden mit sich bringt.

Gerade dann, wenn es sich um ihre Hinterlassenschaften handelt. Denn sie dürfen ja nicht überall, wo sie müssen, wobei sie ja doch meist dort wollen, wo sie nicht sollen. Der Tritt ins Glück ist also garantiert und erhitzte schon 1972 die Gemüter.

Ist die Liebe noch so groß, irgendwann ist der Abschied vom geliebten Haustier unausweichlich. Während es heutzutage viele unterschiedliche Angebote der Tierbestattung gibt, so war das 1977 noch ganz anders - und auch rein rechtlich in den meisten österreichischen Bundesländern nicht möglich. Damals holte der Wasenmeister die Tierkörper ab und führte sie der Verwertung zu. Kein Wunder, dass unter den Tierfreunden der Ruf nach individuellen Bestattungsmöglichkeiten laut wurde.

Zum Abschluss kommen in einem "Panorama"-Beitrag aus dem Jahr 1980 noch einige Reptilienfreunde zu Wort. Neben Schlangen, Leguanen und Spinnen fanden sogar Alligatoren und Krokodile ihre Liebhaber in Österreichs Wohnungen. Da wurde artgerechte Tierhaltung von manchen Menschen noch sehr speziell interpretiert.

Stab

  • Moderation - Michael Vielhaber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.