Gesellschaft

Panorama - Ostern in Österreich vom 28. März 2024

Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Ostern in Österreich.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 27.04.2024

Die Sendung macht einen Streifzug durch Österreich mit seinen zahlreichen, österlichen Bräuchen. Der erste Beitrag aus dem Jahr 1976 zeigt Ratscherbuben im Weinviertel bei ihren Vorbereitungen.

Das Ratschen ist ein Brauch, der in katholischen Gegenden in der Karwoche gepflegt wird und bei dem die Kinder mit ihren schnarrenden Instrumenten durch die Straßen ziehen. Sind die Burschen dann einmal älter und bereits am anderen Geschlecht interessiert, gehen sie "fensterln", wie ein Beitrag über die Dorfjugend in Unterstinkenbrunn zeigt.

Wenn die Männer dann verheiratet sind, trifft man sich zur "Gründonnerstagspartie", zumindest in Stockerau. Diese wurde im Jahr 1884 ins Leben gerufen, damit die Stockerauer Männer dem häuslichen Osterputz im wahrsten Sinne des Wortes mit dem "Kipferlmarsch" aus dem Weg gehen konnten.

Wo aber "Halbe-Halbe" - zumindest vor Ostern - wirklich funktioniert, ist Rust im Burgenland. Dort ist in der Karwoche der gesamte Ort auf den Beinen, um die Stadt für das Osterfest richtig herauszuputzen. "Österreich-Bild" war 1976 dabei.

Ein Zeugnis von religiösen Riten und österlichen Bräuchen im Westen Österreichs ist die Dokumentation "Ostern in Tirol" aus dem Jahr 1971. Den Gründonnerstags- und Karfreitagseiern sagt man heilende und Unheil abwehrende Kräfte nach.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.