Gesellschaft

Panorama - Lebensmittelverschwendung vom 23. Mai 2024

Eine Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt wurden. In dieser Ausgabe geht es um Lebensmittelverschwendung.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 21.06.2024

Die Sendung dreht sich um eine kulinarische Erinnerung, um eine technische Innovation, um eine Sensation in Sachen Haltbarkeit und um zwei sehr unterschiedliche soziale Perspektiven.

1963 empfahl Fernsehkoch Helmuth Misak, beim "Restlessen" nicht die Nase zu rümpfen und präsentierte einen köstlichen Grenadiermarsch. Danach geht es in die Küche der 1960er-Jahre, wo über die Funktionsweise und Sinnhaftigkeit eines sehr neumodischen Geräts aufgeklärt wird: den Kühlschrank.

Die Sache mit der Lebensmittelfrische im Kühlschrank war auch 2014 ein Thema. Da ging "Konkret" der Frage nach, wie ein Fruchtjoghurt ein Jahr nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch immer genießbar und wohlschmeckend sein kann.

Zum Abschluss zeigt ein "Am Schauplatz" aus dem Jahr 1999 zwei Möglichkeiten zur Weiterverwendung von Nahrungsmitteln, die in den Verkaufsregalen keinen Platz mehr finden. Ein junger Mann präsentiert seine bevorzugte Art der Lebensmittelrettung, indem er nämlich genießbare Produkte schlicht wieder aus den Mistkübeln holt. Und die Sendung wirft einen Blick auf die Anfänge der Sozialmarkt-Bewegung in Österreich.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.