Gesellschaft

Grünes Kapital

Geld regiert die Welt – das wissen auch Klimaschützer. Eine neue Generation von Investoren will Konzerne dazu zwingen, sich umweltfreundlich zu verhalten. Kann grünes Kapital die Welt retten?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2020
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 14.04.2025

Immer schneller verändert der Klimawandel unsere Erde. Eine neue Bewegung hält dagegen: Mit Geld. Einflussreiche Millionäre und junge Unternehmer wollen die Wirtschaft- und Finanzwelt auf grünen Kurs bringen: Unternehmen, die ökologisch wirtschaften, werden belohnt. Doch wer das Klima schädigt, dem wird der Geldhahn zugedreht. So wird das einst nachgeordnete Thema Umwelt immer mehr zur harten Währung.

Gutes tun und Rendite kassieren

Alle müssen verstehen: Mein Geld hat eine Wirkung auf die Welt. Und ich nehme das sehr ernst. Falko Paetzold

Falko Paetzold war einst Investmentbanker. Heute erforscht er an der Universität Zürich, wie das große Geld den Kampf gegen den Klimawandel aufnehmen könnte. Er erhebt Daten, die kein Forscher zuvor sammeln konnte. In vertraulichen Interviews hat er herausgefunden, dass viele Ultrareiche zwar nachhaltig Geld anlegen wollen, allerdings nicht wissen, wie. Der 36-jährige versucht mit seinen Konzepten, Vermögende auf der ganzen Welt von Investitionen in Klima- und Sozialprojekte zu überzeugen. Seine Studien belegen, dass gerade junge Investoren oft nicht wissen, wie sie ihr Geld am Besten einsetzen. In Workshops wirkt Patzold auf die Reichen ein. Er will, dass sie ihre Kräfte bündeln und noch sehr viel entschlossener nachhaltig investieren.

Klimaschutz ist wichtig bei der Geldanlage

Auch Tharald Nustad hat bei Falko Paetzold einen Workshop besucht. Der junge Millionär gehört zu den reichsten Norwegern. Er will mit seinem Geld Innovationen finanzieren, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben und investiert ganz gezielt in solche Projekte. Etwa in das Elektroschiff Brim: "Es ist sehr wichtig, dass wir in der Schiffsindustrie ein Umdenken hin zu hybriden und elektrischen Antrieben vorantreiben. Denn ihre Umweltverschmutzung ist ein großes Problem.” Auch Nustad hat erkannt: Was bringt das ganze Geld, wenn es irgendwann wertlos ist, weil man auf einem Planeten lebt, der total im Chaos versinkt?

Sogar die Kirchen denken um

Die Church of England zählt zu den vermögendsten Kirchen der Welt. Auch hier setzt langsam ein Umdenken ein – und zwar nicht aus reiner Wohltätigkeit. Denn der Klimawandel und die daraus folgenden Extremwetter sowie Umweltschäden gefährden ihr Geschäft - und damit die Altersversorgung vieler Menschen. “Wir müssen für die Renten von 38.000 Menschen sorgen. Und wir stehen vor fundamentalen Herausforderungen, die es uns sehr schwer machen. Eine davon ist der Klimawandel. Eine weitere, wie Unternehmen mit der Umwelt umgehen”, sagt Andrew Matthews, der Leiter des Pensionsfonds.
Die viertreichste Kirche der Welt will nun gemeinsam mit anderen Großinvestoren Druck ausüben.Sie setzt dabei auf Transparenz, sammelt eigene Daten darüber, wie umweltschädlich sich Unternehmen verhalten. Und macht diese für Jedermann zugänglich. "Investoren haben so die Möglichkeit, die Firmen sehr genau zu vergleichen und können somit entscheiden, wohin ihr Geld fließt”, so Matthews. Der Klimawandel wird zum Investmentrisiko

Die Revolution des grünen Geldes hat begonnen. Einige haben den Klimaschutz bereits auf ihre Agenda gesetzt. Doch noch ist es erst ein Anfang.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.