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Grafiken zu eSports
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Megamarkt Esports 1 | 9
Der chinesische Internetriese Tencent ist in den vergangenen Jahren zum dominanten Player der Gaming-Branche aufgestiegen. Das Unternehmen hat eine Vielzahl eigener Spiele entwickelt, darunter etliche der erfolgreichsten Spiele auf dem Markt. Darüberhinaus ist man an vielen anderen Spieleherstellern beteiligt. Außerdem betreibt das Unternehmen direkt oder über Tochterfirmen führende Streamingdienste in China, mit denen auch eSports-Events übertragen werden und erreicht mit seinen Social-Media-Plattformen fast eine Milliarde Menschen. Apple und Google profitieren vom Trend zum Mobile-Gaming, da sie an jedem aus dem App-Store heruntergeladenen Spiel verdienen. Die sogenannte "take rate" beträgt in der Regel 30 Prozent. Zu Google gehört auch Youtube, eine der wichtigsten Streamingplattformen für Spiele. Hier verdient Google mit Werbung. Sony verdient sein Geld mit der Playstation.
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Megamarkt Esports 2 | 9
Der chinesische Internetriese Tencent ist in den vergangenen Jahren zum dominanten Player der Gaming-Branche aufgestiegen. Das Unternehmen hat eine Vielzahl eigener Spiele entwickelt, darunter etliche der erfolgreichsten Spiele auf dem Markt. Darüberhinaus ist man an vielen anderen Spieleherstellern beteiligt. Außerdem betreibt das Unternehmen direkt oder über Tochterfirmen führende Streamingdienste in China, mit denen auch eSports-Events übertragen werden und erreicht mit seinen Social-Media-Plattformen fast eine Milliarde Menschen. Apple und Google profitieren vom Trend zum Mobile-Gaming, da sie an jedem aus dem App-Store heruntergeladenen Spiel verdienen. Die sogenannte "take rate" beträgt in der Regel 30 Prozent. Zu Google gehört auch Youtube, eine der wichtigsten Streamingplattformen für Spiele. Hier verdient Google mit Werbung. Sony verdient sein Geld mit der Playstation.
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Megamarkt Esports 3 | 9
Das eSports-Publikum wächst seit Jahren zweistellig. 2018 verfolgten bereits knapp 400 Mio. Fans die Siege und Niederlagen ihrer Helden - sowohl live bei Großveranstaltungen als auch zugeschaltet per Streaming. Die meisten eSports-Zuschauer kommen aus Asien, allen voran aus China.
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Megamarkt Esports 4 | 9
Für 2019 erwartet Newzoo mit eSports erstmalig einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar, ein Plus von 27% gegenüber dem Vorjahr. Den kleinsten Teil des Kuchens bekommen die Spieleentwickler. Der meiste Umsatz wird mit Vermarktung, Sponsoring und Übertragungsrechten gemacht.
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Megamarkt Esports 5 | 9
In 2019 werden laut Newzoo die meisten eSports-Umsätze in Nordamerika generiert, d.h. vor allem in den USA. China hat zwar mehr Zuschauer, die Umsätze pro Fan sind jedoch noch deutlich geringer. Weltweit wächst der Markt mit jährlichen Raten zwischen 20 und 30 Prozent.
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Megamarkt eSports 6 | 9
Melek Balgün ist als vormalige professionelle eSportlerin in der Szene fest verwurzelt. Heute arbeitet sie als eSports-Moderatorin.
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Megamarkt Esports 7 | 9
Die ESL ist der weltweit größte Veranstalter von eSports-Events. Neben dem Verkauf von Fanartikeln und Eintrittskarten verdient das Unternehmen vor allem an Übertragungsrechten und Sponsoringverträgen.
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Megamarkt Esports 8 | 9
Im eSport gehört das Spiel einem Unternehmen, dem Spieleentwickler. Er bestimmt die Regeln und besitzt alle Rechte am Spiel. Davon profitiert vor allem Tencent. Der chinesische Mega-Konzern verdiente im vergangenen Jahr an 8 der 10 wichtigsten eSports-Titel mit, durch Aufkäufe, Beteiligungen und Lizenzen.
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Megamarkt Esports 9 | 9
Die Amazon-Tochter Twitch ist das mit Abstand wichtigste Portal in Sachen eSports-Berichterstattung. Im letzten Jahr verbreiteten mehr als 3 Millionen Streamer im Monat ihre Inhalte via Twitch. Durchschnittlich waren dabei jederzeit 1 Million User online. Die sind überwiegend männlich, jung und technikaffin