Gesellschaft

Die LKW-Dirigentin

Majela Uliczka arbeitet als Platzwartin auf dem Autohof Altenwerder. Ein Sprung ins kalte Wasser für die Tochter der Pächterin, denn sie versteht nicht viel vom Lkw-Rangieren. Aber der Job muss nun mal gemacht werden.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 10.04.2025

Der Autohof ist ein Familienbetrieb: Seit gut 30 Jahren arbeitet Majela an der Seite ihrer Mutter Bärbel, die das Büro managt. "Die Nordreportage" erzählt Geschichten und stellt Schicksale rund um den Autohof vor.

Der altgediente Platzwart vom Truckstopp im Hamburger Hafen hat unerwartet gekündigt. Zwischen 17.00 und 20.00 Uhr trudeln täglich die Fernfahrer von der nahe gelegenen A7 ein. Also muss Majela ran, schwingt und wedelt mit den Armen, bis alle 55 Lkw-Stellplätze ordentlich besetzt sind. Eigentlich hat Majela gar keine Zeit für diesen Job, denn sie wird dringend im Restaurant nebenan gebraucht.

Die Trucker, viele von ihnen sind Stammkundschaft, respektieren Mutter und Tochter als Chefinnen. Sprücheklopfern kontert Majela hart, aber herzlich. "Komm nach Hause und leg dich schlafen", sagt Majela, wenn ein Stammkunde sich bei ihr über Funk einen Platz reserviert. Auf dem Stellplatz und hinterm Tresen erfährt sie einiges von den persönlichen Schicksalen ihrer Kunden. Pandemie, Schiffs- und Lkw-Staus im Hafen oder hohe Spritpreise, einige Trucker fürchten um ihre Existenz. Viele von ihnen kennt Majela schon seit Jahren. Abschalten fällt ihr oft schwer.

Quasi nebenbei wird Majela Großmutter. Ihr Sohn und seine im fünften Monat schwangere Frau schauen regelmäßig beim Truckstopp vorbei. Majela ist voller Vorfreude: Nachwuchs auf dem Autohof Altenwerder, wo sie selbst auch groß geworden ist!

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.