Gesellschaft

Warum glaubst du? Der Tod

Am Ende ist dann alles einfach vorbei? Das kann es doch nicht gewesen sein. Saadet Czapski fragt, warum junge Leute an ein Leben nach dem Tod glauben, an den Himmel oder die Wiedergeburt.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 11.12.2027
Ton
UT

"Warum glaubst du?" befasst sich mit existenziellen Lebensfragen junger Menschen. Auf ihrer Entdeckungsreise will Saadet herausfinden, ob Religion heute noch etwas zu melden hat und warum junge Leute an ihrem Glauben festhalten und danach leben.

Johannes' Schwester Elisabeth kam mit 18 Jahren bei einem Unfall ums Leben, sein Bruder Philipp starb an Krebs. Ein unvorstellbarer Verlust. Die Brüder wurden gemeinsam bekannt mit ihrem YouTube-Kanal "The Real Life Guys" und ihren verrückten Bauprojekten. Legendär sind ihre umgebauten Badewannen. Auch sein Krebsleiden hat Philipp öffentlich gemacht und von seinem Glauben an Gott erzählt. Die starke Religiosität der Brüder und Philipps unerschütterlicher Glaube beeindruckte viele Menschen. Johannes führt auch nach dem Tod seines Bruders den Kanal weiter. Saadet spricht mit ihm über seinen Glauben: Wie hat er ihn gefunden, wie hat er ihn nach all diesen Schicksalsschlägen behalten, und glaubt er tatsächlich an ein Wiedersehen mit Philipp im Himmel?

Tuba ist bekennende Muslimin, die Palliativpflegerin begleitet Patientinnen und Patienten jeder Glaubensrichtung durch die letzte Phase ihres Lebens. Dabei versucht sie, auf deren Wünsche und Sehnsüchte einzugehen. Würdevolles Sterben, ein gutes Ende und einen Sinn im Leben zu erkennen kurz vor dem Tod – das sind Tubas Leitmotive. Auch ihre Kraftquelle ist der Glaube. Saadet begleitet Tuba einen Tag lang bei ihrer sensiblen Arbeit im Klinikum. Dabei will sie wissen, wie sie als Muslimin den Tod sieht und ihm begegnet.

Tu-Tam ist Tempelschülerin in der Vién Giâc Pagode in Hannover. Die Buddhistin hilft bei allen anfallenden Arbeiten: Sie fegt den Hof der weitläufigen Anlage, stattet die Schreine und Altäre mit Räucherstäbchen und Opfergaben aus und macht Besorgungen für die Mönche. Ihre Motivation: gutes Karma zu erzeugen, das sich direkt auf ihr jetziges und ihr nächstes Leben auswirken soll. Denn damit hängt das Prinzip der Wiedergeburt eng zusammen. Jeder Mensch hat sein persönliches "Karma-Konto", das mehr gute als schlechte Taten vorweisen sollte. Saadet spricht mit Tu-Tam über deren buddhistische Sichtweise auf das Lebensende. Sie erfährt, was es mit dem Konzept der Wiedergeburt auf sich hat und welche Auswirkungen eine gute Lebensführung im aktuellen Dasein hat.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.