Gesellschaft

SAVING LIVES – Lebensretter im Einsatz Film von Petra Cyrus

Sie arbeiten hart am Limit, sind rund um die Uhr in den Notaufnahmen oder mit Rettungswagen im Einsatz, um Leben zu retten. Aber die Arbeit der Lebensretter wird immer weniger wertgeschätzt.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 04.06.2028
Ton
UT

Nico ist Feuerwehrmann und Notfallsanitäter. Es ist sein Traumberuf. Sarah arbeitet als Ärztin in der Notaufnahme. Auch sie kann sich zurzeit keine interessantere Arbeit für sich vorstellen. Dennoch stoßen Sarah und Nico manchmal an ihre Belastungsgrenzen.

Nico (32) ist seit 2016 bei der Berufsfeuerwehr in Berlin. Sein Vater, ebenfalls Feuerwehrmann, hat in ihm schon als Kind den Wunsch geweckt, es ihm gleichzutun. Mittlerweile ist Nico zum Hauptbrandmeister befördert worden und hat die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter absolviert. Für ihn gibt es nichts Wichtigeres, als Menschen in Not zu helfen.

Doch seine Arbeit wird in zunehmendem Maße erschwert: durch Verkehrschaos und Behinderungen von Autofahrern, veraltete Löschfahrzeuge, mangelnde Wertschätzung in der Bevölkerung und sogar durch gewalttätige Angriffe während seiner Rettungseinsätze. Nico will sich dadurch seinen Traumberuf nicht vermiesen lassen, aber er kann sich diese allgemeine Respektlosigkeit bis hin zum Hass von Gewalttätern nicht erklären.

Sarah (32) hat 2022 promoviert und vor Kurzem die Facharztausbildung zur Internistin abgeschlossen. Die Einsatzmöglichkeiten mit dieser Qualifikation sind groß. Sie hat sich entschieden, in der Notaufnahme im Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam zu arbeiten. Das bedeutet Dienst im Drei-Schicht-System, wenig Pausen, ständig wachsender Personalmangel, Zusatzschichten und oftmals mangelnde Anerkennung durch Patienten.

Bei ihrer Arbeit in der Notaufnahme muss sie in sehr kurzer Zeit entscheiden, welche Behandlungen und Medikamente den Patienten in einer akuten Situation das Leben retten. Für Sarah ist das gerade das Spannende und Schöne an der Arbeit. Außerdem liebt sie die Teamarbeit in der Notaufnahme, wo alle an einem Strang ziehen.

Die Reportage begleitet die beiden Lebensretter bei ihrer Arbeit, zeigt ihre Einsatzfreude, Professionalität und Empathie – trotz zunehmender Defizite im Gesundheits- und Rettungswesen und steigender Belastung. Eine Arbeit am Limit. Wie lange halten sie das noch aus?

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.