Rotkehlchen

Dokumentation

Gefiederte Nachbarn - Die bunte Welt der Gartenvögel

Geheime Dramen, raffinierte Überlebensstrategien und starke Persönlichkeiten zeigen sich unter den Vögeln in der täuschend idyllischen Kulisse eines Gartens in Klagenfurt. Durch die Jahreszeiten wetteifern Singvögel miteinander um Nahrungsquellen, immer auf der Hut vor ihrem tödlichen Feinden: der Katze, die ständig auf der Schwelle lauert, dem Sperber, der von jenseits des Gartenzauns heruntersaust; und der Äskulapnatter, die unbeaufsichtigte Eier raubt. Rotkehlchen (Bild oben), Zaunkönige, Blaumeisen, Amseln, Schwalben, Mauersegler und Stare sind die Stars dieses Films, der eine andere Sichtweise auf ein anscheinend vertrautes Territorium zeigt.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
13.05.2024
20:15 - 21:00 Uhr
Ton
AD

In der Natur spielen sich die aufregendsten Geschichten manchmal unmittelbar vor des Menschen Augen ab - und doch bleiben sie verborgen. "Universum" zeigt ein solch verborgenes Naturjuwel: "Gefiederte Nachbarn - Die bunte Welt der Gartenvögel" ist das erstaunliche Porträt eines heimischen Gartens und seiner tierischen Bewohner. Diese aufwendig produzierte Dokumentation von Mario Kreuzer und Leander Khil zeigt die ausgeklügelten Verhaltensweisen von Gartenvögeln, deren perfekte Anpassungsfähigkeit und den täglichen Überlebenskampf.

Star
Auch Stare sind Meister im Flug - sie treten allerdings meist in großen Mengen auf
Quelle: ORF/PKM Film/Leander Khil

Das Kamerateam rund um die Filmemacher Mario Kreuzer und Leander Khil konnte bislang unbekannte Verhaltensweisen von Gartenvögeln dokumentieren. Mit einer Spezialkonstruktion ist es gelungen, die Brut des Mauerseglers aus der Nähe mit der Kamera zu verfolgen.

Abgesehen davon wurde für die "Universum"-Produktion modernste Technik eingesetzt: Neben Kameras mit 5K-Auflösung und hochwertigen Kamera-Drohnen wurden stark vergrößernde Teleskop-Objektive benutzt. Diese erlauben detaillierte Nahaufnahmen, selbst von kleinsten Vogelarten.

Kohlmeise
Kohlmeise
Quelle: ORF/PKM Film/Leander Khil

Im Fokus stehen etwa der kleinste Vogel Europas, das Wintergoldhähnchen, der Vogel mit der größten Beißkraft der Welt, der Kernbeißer, oder der wendigste aller Jäger, der Sperber.

Zum ersten Mal überhaupt konnten die Naturfilmer dokumentieren, wie eine Kohlmeise eine nahe verwandte Vogelart frisst. Etwa zwei Jahre lang hat das Kamerateam gedreht - das Resultat sind spektakuläre und teils überraschende Aufnahmen.

Amsel
Amsel
Quelle: ORF/PKM Film/Leander Khil

Schauplatz des Naturfilms ist ein großzügiger Garten am Stadtrand von Klagenfurt. Rund 70 Vogelarten können in vergleichbaren Gärten im Lauf des Jahres vorkommen.

Der Winter stellt die Vögel vor zahlreiche Herausforderungen. Ihr hoher Stoffwechsel zwingt sie, ständig Nahrung aufzunehmen. Aber das im Garten für die Vögel angebrachte Futterhaus ist nicht sicher: Der Sperber besucht den Garten, um Jagd auf sie zu machen. Und wenn der Nahrungsmangel die kleineren Vögel an ihre körperlichen Grenzen bringt, wird sogar einer der Singvögel zum fleischfressenden Räuber.

Feldsperling
Feldsperling
Quelle: ORF/PKM Film/Leander Khil

Im Frühling finden sich die Paare zusammen und ziehen ferner ihren Nachwuchs groß. Die Rotkehlchen haben einen schweren Start in die Brutsaison. Die Hauskatze stellt sich ihrem Liebesglück in den Weg.

Und auch die Feldsperlinge haben mit dem gefährlichsten Räuber im Garten zu kämpfen. Aber das Paar lässt nicht locker und bringt dem Katzenterror zum Trotz doch noch eine Brut zum Ausfliegen. Und auch andere Jäger nutzen das Angebot an Eiern und Küken - sogar eine Äskulapnatter macht sich in den Bäumen auf die Suche nach Vogelnestern.

Bergfink
Bergfink - abgesehen von der orangen Brust ähnelt er dem Buchfink
Quelle: ORF/PKM Film/Leander Khil

Selbst den erfahrenen Ornithologen Leander Khil hat das - während der Dreharbeiten - beobachtete tierische Verhalten überrascht:

"Als das Buchfinken-Weibchen sein Nest fertig gebaut hatte, verschlechterte sich das Wetter.

Das Nest war exponiert und dem Regen ausgesetzt. Das Weibchen beschloss kurzerhand, das ganze Nest wieder abzutragen und an einer überdachten Stelle wiederaufzubauen. Das habe ich noch nie beobachtet
."

Sperber
Sperber - ein gefürchteter Vogeljäger
Quelle: ORF/PKM Film/Leander Khil

Im Sommer verlassen viele Jungvögel fast zeitgleich ihre Nester. Die unerfahrenen Jungen sind speziell in den ersten Tagen leichte Beute für andere Arten. Um die Sommerhitze zu überstehen, weichen Vögel in nahegelegene Parks aus.

Manche nutzen den sprudelnden Trinkbrunnen auch für ein ausgiebiges Bad und vergessen dabei völlig auf die Gefahren um sich herum - etwa den Sperber, den wendigsten aller Vogeljäger.

Dokumentation von Mario Kreuzer und Leander Khil.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.