Ermittlerin und Begleiter mit Polizistin im verschneiten Wald

Film

Wilder: Sau, Staffel 4, Folge 1

Als der Oberwieser Dorfpolizist Betschart ermordet wird, kehrt Rosa Wilder zur Polizei zurück. Offenbar schlichtete Betschart einen Streit. Kostete ihn das das Leben? Bei den Ermittlungen trifft Rosa auf ein vertrautes Gesicht: Manfred Kägi, der Bauunternehmer Räber zur Strecke bringen will.

Produktionsland und -jahr:
Schweiz 2021
Datum:
Sendetermin
31.07.2024
00:10 - 01:10 Uhr

Rosa Wilder ist zusammen mit ihrem Sohn Tim zurück in Oberwies. Sie hat den Polizeidienst quittiert und kümmert sich um ihren kranken Vater. Da verunfallt Dorfpolizist Betsch tödlich. Schnell stellt sich heraus, dass er vor dem Unfall erschlagen wurde. Nach anfänglichem Widerstand lässt sich Rosa überreden, bei den Ermittlungen zu helfen. Denn diese werden von Kägi geleitet. Und Rosa freut sich, dass sie wieder mit dem engagierten Polizisten zusammenarbeiten kann.

Ins Visier der Ermittlungen gerät Thomas Zingg, der abends zuvor im Restaurant Sonne einen Streit angezettelt hat und danach mit Betsch aneinandergeraten ist. Auf der Suche nach Zingg findet Rosa in dessen Büro blutige Kleider. Doch er selber ist spurlos verschwunden. Auch seine Ex-Frau Nora weiss nicht, wo Zingg steckt. Er wird daher zur Fahndung ausgeschrieben. Was hat Zingg mit dem Mord an Dorfpolizist Betsch zu tun?

Derweil haben Robert und sein Sohn Dani Räber ganz andere Probleme. In der Unfallnacht wurde bei ihnen im Büro eingebrochen, und es stellt sich heraus, dass neben etwas Bargeld auch sensible Unterlagen weggekommen sind. Das macht vor allem Robert nervös. Ist er wieder in irgendwelche Mauscheleien verwickelt? Was keiner ahnt: Hinter dem Einbruch steckt jemand, dem sie grosses Vertrauen entgegenbringen.

Mordverdächtig gemacht hat sich auch Elias, der Bruder von Dorflehrerin Isabelle. Diese war mit dem ermordeten Betsch verheiratet. Elias ist seit einem Kletterunfall geistig beeinträchtigt und redet nicht mehr. Er verhält sich seltsam, beobachtet die Polizei bei der Unfallstelle, winkt seiner Mutter Charlotte, die Postauto-Chauffeurin ist, zu und taucht auch im Winter im See nach Steinen, die er mit Gesichtern bemalt. Und am Abend als Dorfpolizist Betsch ermordet wurde, war er ebenfalls in der Dorfbeiz.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.