„Unheimliche Begegnung der dritten Art“: Ein riesiges, hell leuchtendes Raumschiff steht knapp über dem Boden, unter ihm steht eine größere Gruppe von Wissenschaftlern in weißer Kleidung, umringt von technischen Aufbauten. Auf der linken Bildseite ist ein kleiner Junge mit seiner Mutter zu sehen, die sich das Spektakel anschauen.

Film

Unheimliche Begegnung der dritten Art

Im Westen der USA treten verschiedene Menschen in Kontakt mit Außerirdischen, die die Erde besuchen.

Produktionsland und -jahr:
USA 1977
Datum:
Sendetermin
20.08.2024
22:25 - 00:40 Uhr
FSK
FSK 12
von 20 bis 6 Uhr

In einer amerikanischen Kleinstadt soll der Ingenieur Roy Neary seltsamen Lichtern und elektrischen Phänomenen nachgehen. Doch in einer sternenklaren Nacht wird er plötzlich selbst von einer gleißenden Erscheinung am Himmel überrascht. Fast zur gleichen Zeit verschwindet der kleine Barry. Seine Mutter Jillian ist ebenso wie Roy und viele andere Beobachter der Meinung, dass Ufos im Spiel sind. Doch offizielle Stellen weisen den Verdacht zurück.

Gleichzeitig ist ein Team um den Experten Lacombe unterwegs, denn in anderen Teilen der Welt sind ebenfalls unerklärliche Dinge geschehen: Verschollene Schiffe und Flugzeuge tauchen ohne Besatzung an ganz anderen Orten wieder auf.

Roy ist jetzt wie besessen von der Idee, dass man es mit Außerirdischen zu tun habe. Eine seltsame Melodie und das Bild eines Tafelbergs gehen ihm nicht aus dem Sinn. Und dann weiß er, wo er wahrscheinlich die Lösung aller Geheimnisse finden kann. Zusammen mit Jillian macht er sich auf den Weg.

Steven Spielbergs Klassiker des Science-Fiction-Kinos in der "Director's Cut"-Version von 1998. Spielberg schrieb damit bereits fünf Jahre vor "E.T. - Der Außerirdische" Kinogeschichte.

Darsteller

  • Roy Neary - Richard Dreyfuss
  • Claude Lacombe - François Truffaut
  • Ronnie Neary - Teri Garr
  • Jillian Guiler - Melinda Dillon

Stab

  • Regie - Steven Spielberg

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.