"Flucht von Alcatraz": Frank Morris (Clint Eastwood) in Nahaufnahme.

Film

Flucht von Alcatraz

Das US-Gefängnis Alcatraz liegt auf einer Insel in der San Francisco Bay und gilt als ausbruchssicher. Trotzdem planen drei Gefangene das Unmögliche: Sie wagen die Flucht.

Produktionsland und -jahr:
USA 1979
Datum:
Sendetermin
02.08.2024
22:25 - 00:10 Uhr
FSK
FSK 12
von 20 bis 6 Uhr

Auf realen Ereignissen beruhender Klassiker von Don Siegel, in dem der Action-Regisseur einmal mehr erfolgreich auf Clint Eastwood als Hauptdarsteller setzt.

Als der Schwerverbrecher Frank Morris auf der Gefängnisinsel Alcatraz eingeliefert wird, plant er schon bald die Flucht. Sein Vorhaben wird umso entschlossener, da der Gefängnisdirektor eiskalt und unmenschlich handelt. Gefangene, die sich nicht an die strengen Regeln halten, werden manchmal für Wochen mit Dunkelhaft bestraft.

Doch noch keinem Gefangenen ist jemals die Flucht von der Insel gelungen. Nach mühevoller Kleinarbeit setzt Morris gemeinsam mit zwei alten Bekannten aus einem anderen Gefängnis den gewagten Plan in die Tat um. Ein Schlauchboot aus zusammengenähten Regenmänteln soll sie ans rettende Ufer bringen.

Hochspannender Thriller mit Clint Eastwood, der als abgebrühter Verbrecher einen spektakulären Gefängnisausbruch auf die Beine stellt. "Flucht von Alcatraz", die Verfilmung eines Romans von J. Campbell Bruce, war bereits die fünfte Zusammenarbeit des Regisseurs Don Siegel ("Coogans großer Bluff", "Dirty Harry") mit seinem Hauptdarsteller Clint Eastwood. Die stimmungsvolle Filmmusik steuerte Jerry Fielding ("The Wild Bunch") bei.

Darsteller

  • Frank Morris - Clint Eastwood
  • Warden - Patrick McGoohan
  • Doc - Roberts Blossom
  • John Anglin - Fred Ward
  • Clarence Anglin - Jack Thibeau

Stab

  • Regie - Don Siegel

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.