Film

Welt der Verlassenen – Andrea lässt sich scheiden

Regisseur Josef Hader hatte sich nach seinem Regie-Debüt „Wilde Maus“ vor sieben Jahren geschworen, nie wieder einen Film zu drehen. Jetzt aber hat er es doch getan und erzählt mit „Andrea lässt sich scheiden“ von einer Provinzpolizistin (Birgit Minichmayr) in Österreich, die ihren Noch-Ehemann überfährt und sich wundert, als ein anderer die Schuld auf sich nimmt. Komisch, albern, skurril. Mit der Tragikomödie beweist Hader erneut sein Können – und trifft kinokino zum Interview.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 26.06.2024

Komisch, albern, skurril. Mit der Tragikomödie beweist Hader erneut sein Können – und trifft kinokino zum Interview.

Von Experimenten und Kontroversen – der Filmkünstler Philip Gröning

Seine Geschichte übers Erwachsenwerden „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“ sorgte 2018 für Debatten auf der Berlinale. Im Dokumentarfilm „Die große Stille“ zeigt er fast drei Stunden lang das Leben französischer Mönche. Und erstmalig Aufsehen erregte er 1992 mit der Groteske „Die Terroristen!“, deren Ausstrahlung der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl verhindern wollte. Im April wird Filmemacher Philip Gröning 65, weshalb ihm die ARD Mediathek eine Werkschau widmet. kinokino hat ihn in seinem Münchner Atelier besucht.

Drama einer leidvollen Odyssee – „Ich Capitano“

Die Jugendlichen Seydou und Moussa haben einen Traum: Sie wollen nach Europa, um dort Musik-Stars zu werden. Als sie genügend Geld angespart haben, verlassen sie den Senegal. Ihr Weg führt sie durch die Wüste, ins Gefängnis und in die Zwangsarbeit. Mit einem maroden Schiff beginnt die lebensgefährliche Überfahrt, das Seydou als ‚Captino‘ auch noch selbst steuern muss… Der italienische Regisseur Matteo Garrone („Gomorrah – Reise in das Reich der Camorra“) schildert „Ich Capitano“ aus Sicht der Betroffenen und erntete dafür eine Oscarnominierung sowie Preise beim Festival von Venedig. Die Filmkritik in kinokino.

Außerdem drei Kurz-Vorstellungen: „Club Zero“ ist Jessica Hausners Satire über verführbare Jugendliche, die in einem Internat einer radikalen Ernährungsexpertin verfallen. In „Chantal im Märchenland“, dem Spin-off zur Erfolgsreihe „Fack ju Göhte“ stolpert Jella Haase als naiv-sympathische Influencerin Chantal durch die Welt der Märchen. „Friedefeld“ heißt die deutsche Antwort auf „Die Simpsons“ und „Beavis and Butt-Head“ und startet als „erste deutsche Animated Sitcom“ in der ARD Mediathek.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.