Film

Ottilie von Faber-Castell - Eine mutige Frau (1/2)

Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts: Der fränkische Bleistiftfabrikant Lothar von Faber bestimmt seine 16-jährige Enkelin Ottilie zur Firmenerbin. Eine Frau an der Unternehmensspitze ist sowohl für die Direktoren als auch für Ottilies Mutter und Großmutter eine ungewöhnliche Vorstellung.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2019
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 20.03.2025
FSK
FSK 12
von 20 bis 6 Uhr
Ton
AD

Um in der Männerwelt zu bestehen, lernt Ottilie alles über das Bleistiftgeschäft - von der Herstellung bis zur Vermarktung.

Redaktionshinweis:

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März zeigt 3sat vom 7. bis zum 10. März in Dokumentarfilmen und Dokumentationen die Lebenswirklichkeit von Frauen und ihren Kampf um Gleichberechtigung.

Den Auftakt macht der Fernsehfilm "Ottilie von Faber-Castell - Eine mutige Frau".
Am Samstag, 8. März, folgen um 19.20 Uhr die Kulturdoku "Zu viel, zu laut, zu Frau" sowie um 20.15 und 21.00 Uhr "The True Story of Pamela Anderson" und "The True Story of Beyoncé". Um 21.40 Uhr zeigt 3sat außerdem den Dokumentarfilm "Unantastbar - Der Fall Harvey Weinstein". Den Abschluss des Programms zum Weltfrauentag macht am Montag, 10. März, um 22.25 Uhr der Dokumentarfilm "Was tun" von Michael Kranz.

3sat zeigt den zweiten Teil des zweiteiligen Fernsehfilms "Ottilie von Faber-Castell - Eine mutige Frau" am Freitag, 14. März, um 20.15 Uhr.

Besetzung:

  • Ottilie von Faber-Castell - Kristin Suckow
  • Lothar von Faber-Castell - Martin Wuttke
  • Alexander von Faber-Castell - Johannes Zirner
  • Philipp Brand von Neidstein - Hannes Wegener
  • Bertha von Faber-Castell - Maren Eggert
  • Ottilie Senior - Eleonore Weisgerber

Stab:

  • Buch und Regie: Claudia Garde

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.