Film

Der Hafenpastor

Er hat ein erdiges Temperament und das Herz auf dem rechten Fleck: Stefan Book, seines Zeichens Pastor von St. Pauli. Doch genau jenes Herz droht dem Hamburger Urgestein nun mit Boykott.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 12.01.2025
Ton
AD

Nach 56 Jahren und allerlei gesundheitlichem Raubbau rät der Doktor dem kernigen Geistlichen, unbedingt kürzerzutreten. Zu diesem Zweck besorgt er ihm eine krankenpflegerisch geübte neue Haushälterin, Evelyn Krietsch, die für sein Wohlergehen Sorge tragen soll.

Doch kaum kommt Book aus dem Krankenhaus zurück in seine Kirche, da türmen sich bereits neue Probleme, die der sozial engagierte Pastor einfach nicht ignorieren kann: Von mehreren Einbrüchen in das Gotteshaus ist die Rede, außerdem hat sich genau dort ein junges Mädchen vor der Polizei versteckt.

Die gerade volljährig gewordene Adoma Fauré kam einst illegal aus Afrika nach Deutschland, lebte bei ihrer Mutter, hat gerade das Abitur bestanden und soll nun - so lautet das Urteil der Ausländerbehörde - wieder in ihre Heimat Togo abgeschoben werden. Für Pastor Book, der schon immer ein Herz für Außenseiter und Ausgestoßene hatte, ist die Sache klar: Adoma wird bei ihm Kirchenasyl bekommen, bis die Sache vor Gericht neu verhandelt werden kann. Sehr zum Missfallen von Kirchenrätin Elke Cornelius und seiner Schwester Rita Book, die als zuständige Polizistin die Aufgabe hat, das flüchtige Mädchen festzunehmen.

Bei Sabine Sattler von der Ausländerbehörde landet der tatkräftige Kiez-Geistliche dagegen einen echten Treffer: Von Beginn an sind die beiden auf einer Wellenlänge, es funkt gewaltig. Doch da gibt es auch noch seine wankelmütige Tochter Sarah, den heranwachsenden Langfinger Dennis und den geschäftstüchtigen Luden Bodo Schüler, mit denen sich Stefan Book herumschlagen muss. Bald wachsen ihm die Dinge über den Kopf. Und sein großes Herz droht ihn erneut im Stich zu lassen.

Darsteller:

  • Stefan Book - Jan Fedder
  • Adoma Fauré - Martina Offeh
  • Rita Book - Marie-Lou Sellem
  • Sabine Sattler - Margarita Broich
  • Bodo Schüler - Uwe Bohm
  • Evelyn Krietsch - Sabine Orléans

Stab:

  • Regie: Stephan Meyer
  • Drehbuch: Stefan Wild

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.