Ein Mann auf einem Spielplatz lässt sich von zwei Mädchen Klammern in die Haare stecken.

Film

Das Leben ist kein Kindergarten

Erzieher Freddy betreut in Konstanz die eigenen Kinder, seine Frau Juliana arbeitet in Zürich als Kinderärztin. Beide streben nach etwas Höherem im Job - und das bedeutet Beziehungsstress. Als Freddys Vater Fritz nach 18 Jahren plötzlich vor der Tür steht und sich Zoe absichtlich beim Ladendiebstahl erwischen lässt, gerät Freddys bisher glückliches Leben vollends durcheinander.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
27.07.2024
16:00 - 17:30 Uhr

Jetzt muss er es schaffen, in der Krise auch die Chancen zu sehen.

Freddy steht kaum in Verdacht, ein Familienvater vom alten Schlag zu sein: Während seine Ehefrau Juliana als Ärztin nach Zürich pendelt, ist er im heimischen Konstanz für die 13-jährige Tochter Zoë und den kleinen Niko da. Dass Freddy sein Medizinstudium abgebrochen hat und nun als Erzieher in der Kita arbeitet, hält er für die beste Entscheidung seines Lebens.

Als Juliana das Angebot bekommt, die Leitung der Kinderonkologie zu übernehmen, will sie mit der ganzen Familie nach Zürich ziehen. Für sie würde das bedeuten: Schluss mit der anstrengenden Fahrerei, endlich mehr Zeit mit der Familie und ein höheres Einkommen. Freddy jedoch möchte nicht aus seinem gewohnten Umfeld. So ganz ohne Ehrgeiz ist nämlich auch er in seinem schlecht bezahlten Job nicht, denn Freddy hat seine eigenen pädagogischen Ideen - und bekommt die Aussicht, diese als Kitaleiter endlich gemeinsam mit seiner Kollegin Lara umzusetzen zu können. Das geht aber nur, wenn für die Familie in Konstanz alles beim Alten bleibt.

Die preisgekrönte Regisseurin Katja Benrath spielt bei ihrem Fernsehfilmdebüt auf charmante und unterhaltsame Weise mit vorgefertigten Rollenmustern und der Frage, welche Arbeit mehr Wertschätzung verdient: Haus- und Familienarbeit oder Erwerbstätigkeit. Die Idee und das Drehbuch für die moderne Familienkomödie stammen von Oliver Wnuk.

Besetzung:

  • Freddy Kleemann - Oliver Wnuk
  • Juliane Kleemann - Meike Droste
  • Nikolas Kleemann - Karl von Klot
  • Lara Müller - Franziska Wulf
  • Zoé Kleemann - Sophie Reiling
  • Fritz - Siemen Rühaak
  • Lisa Leinert - Luise Hetmanczyk
  • Franziska Leinert - Amelie Kiefer
  • Herr Manthei - Thomas Douglas

Stab:

  • Drehbuch: Oliver Wnuk
  • Regie: Katja Benrath

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.