Skutarisee, genießen Hausrinder ein kühles Bad.

Dokumentation

Ungezähmtes Albanien

Im Südosten Europas liegt ein Land, vom Tourismus bis heute kaum berührt, das von weißen Bergspitzen und kristallblauen Wassern geprägt ist: Albanien.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
06.05.2024
16:15 - 17:00 Uhr

Hier fließen die letzten gänzlich unregulierten Flüsse Europas – sie sind ein Lebensraum für Pelikane, Echsen, Schlangen und Schmetterlinge.

Blauflügel Prachtlibelle.
Blauflügel Prachtlibelle.
Quelle: ORF/Epo Film

Diese Flüsse nähren Seen, darunter den weltbekannte Ohridsee, seit 1979 UNESCO-Welterbe.

Er ist ein wahrer Methusalem: Für viele Millionen Jahre isoliert, hat er eine Reihe endemischer Lebensformen entwickelt. In den Wäldern leben die letzten Balkan-Luchse, im weit verzweigten Bunkersystem, einem "Erbe" aus der kommunistischen Zeit, haben seltene Fledermausarten ihren Lebensraum gefunden.

Munella Berge, Braunbär.
Braunbär in den Munella-Bergen
Quelle: ORF/Epo Film

Albanien – das ist wahre Wildnis. In den ehemaligen militärischen Sperrgebieten aus der kommunistischen Zeit wurden an den Grenzen zum heutigen Montenegro, dem Kosovo und zu Mazedonien, Nationalparks errichtet – über Nationalgrenzen hinweg. Sie sind Lebensraum für Wildtiere, etwa Braunbären, die in den abgeschiedenen Bergregionen meist ungestört bleiben.
Das Munella-Gebirge im Landesinneren ist wiederum Heimat für die letzten Balkan-Luchse. Weltweit soll es etwa noch 30 Exemplare geben, zehn davon sollen es in Albanien sein. Die beiden Wissenschafter Bledi Hoxha und Alexander Trajce konnten nachweisen, dass sich die seltenen Katzen in Munella vermehren. Daher kämpfen die beiden Biologen dafür, dass auch diese Region zu einem Schutzgebiet wird.

Skutarisee, Weißbart-Seeschwalben, schwimmenden Nester.
Am Skutarisee finden sich Weißbart-Seeschwalben mit ihren schwimmenden Nester.
Quelle: ORF/Epo Film

Albanien ist im Durchschnitt das höchstgelegene Land Europas – und wohl eines der wasserreichsten. Neun große Ströme fließen von Ost nach West und münden schließlich ins Mittelmeer.

Im Norden des Landes liegt der dicht bewachsene Skutarisee, der größte See des Balkans, im Osten an der Grenze zu Mazedonien und Griechenland erstrecken sich der Ohridsee und die Prespaseen. Sie entstanden vor Jahrmillionen, in ihnen konnten sich zahlreiche endemische Tierarten entwickeln.

Alte Burg, Gjirokaster. Eine alte, geschichtsträchtige Stadt. Hier wurde Enver Hoxha geboren.
Alte Burg, Gjirokaster. Eine alte, geschichtsträchtige Stadt. Hier wurde Enver Hoxha geboren.
Quelle: ORF/Epo Film

Der kommunistische Diktator Enver Hoxha regierte das Land von 1944 bis 1985, er ließ 750.000 Bunkeranlagen bauen. Diese Betonpilze stehen heute noch im ganzen Land verteilt. Für manche Tierarten sind sie nun ein willkommener Rückzugsort.

Im Süden des Landes gibt es keine natürlichen Höhlen. Hufeisenfledermäuse würden hier kein Tagesquartier finden. Und so bieten ihnen die Bunker eine willkommene Alternative.

Vjosa.
Die Vjosa entspringt im Epirus im Nordwesten Griechenlands und mündet in Albanien in die Adria.
Quelle: ORF/Epo Film

 So paradox es klingt: Aufgrund seiner politischen Situation, seiner jahrzehntelangen Isolation, sind in Albanien viele Umweltsünden ausgeblieben. Bis heute ist die Landwirtschaft kleinräumig, das lässt Wildtieren Raum. Industrielle Düngemittel und Pestizide werden aus Kostengründen kaum eingesetzt.

Das kommt Bienen und anderen Insekten zugute. Vom Insektenreichtum profitieren wiederum die Rötelfalken. Diese kleine Falkenart ernährt sich in erster Linie von Insekten, die sie im Flug fangen. In Österreich und Ungarn sind sie zwischen den 1970er und den 1990er Jahren verschwunden. In Albanien entdeckte der junge Wissenschafter Mirjan Topi 2016 in einem kleinen Dorf an der Grenze zu Griechenland ein paar Bäume, in denen sich jeden Abend etwa 3.000 Rötelfalken zum Schlafen einfinden – ein so noch nie bezeugter Rekord.

Munella Berge
Die Munella Berge
Quelle: ORF/Epo Film

Antike Bauwerke auf der Insel Butrint, Bunker und Baracken und mittendrin Wildtiere: Das ist der unverwechselbare albanische Mix. Mancherorts scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, da ziehen Pferde den Pflug und Esel den Wagen. Anderenorts aber bedrohen modernste Dammbauten herrliche Flusslandschaften. In Albanien fließt der letzte von seinem Ursprung bis zur Mündung unverbaute Fluss Europas: die Vjosa, ein Juwel, für dessen Erhalt sich Umweltschützer aus ganz Europa einsetzen. Eine Protestaktion hat zumindest vorübergehend einen Baustopp eines bereits geplanten Kraftwerks erwirkt.

Eine Dokumentation von Barbara Puskás.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.