Dokumentation

Der Bergbrenner: Auf Schatzsuche im Nationalpark Berchtesgaden

Max Irlinger aus dem Berchtesgadener Land träumt von einem Job, der einmalig in ganz Europa ist: Er möchte der neue Bergbrenner im Nationalpark Berchtesgaden in den bayerischen Alpen werden. Ein Filmteam begleitet Max während eines Sommers, den er zusammen mit seinem Lehrmeister Lukas auf dem Funtenseehaus verbringt, um sich als Bergbrenner zu bewähren.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 04.02.2025

Seit dem 17. Jahrhundert sendet die älteste Bergbrennerei Deutschlands ihre Wurzelgräber in abgelegene, hochalpine Gegenden, um dort seltene Pflanzen zu suchen: Gebirgsenzian, Meisterwurz, Bärwurz und Wacholder. Damals wie heute ersteigen die Männer mühsam mit ihren Holzhacken, Lederschürzen und Bergkrax'n auf dem Rücken Höhen um die 2000 Meter. Bei Wind und Wetter, in körperlicher Schwerst- und Handarbeit werden von Frühjahr bis Herbst die Schätze aus der Erde geborgen und der besondere Schnaps an Ort und Stelle unter einfachsten Bedingungen gebrannt.

Max will die Nachfolge dieser 300 Jahre alten Tradition antreten und ihr Überleben sichern: "Wenn ich erst mal Bergbrenner bin, dann mache ich das fürs Leben, dann werden die mich nicht mehr los", lacht er. Der heimatverbundene junge Berchtesgadener hat noch nie das Fernweh verstanden, das viele seiner Freunde ins Ausland zieht. "Für mich sind die Berge hier vor der Tür das Paradies, da gibt es genug zu entdecken, bis ich 100 bin", meint er.

Tilman Piepenbrink, der Revierleiter des Nationalparks, zeigt dem Filmteam die Besonderheiten des einzigen alpinen Nationalparks Deutschlands, und mit der Rangerin Carmen Kraus geht es von den Murmeltieren hoch hinauf zu einer schwer zugänglichen Wetterstation. Jenseits des Königssees begegnen dem Filmteam zudem zwei junge Frauen, die ebenfalls den Sommer in den Bergen verbringen: als Sennerinnen auf der Priesbergalm mit fantastischem Blick auf den Watzmann, das Wahrzeichen der Region.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.