Das Bild zeigt eine wunderschöne Gartenlandschaft, die mit bunten Blumen und grünen Rasenflächen gestaltet ist. Im Vordergrund sind rechteckige Blumenbeete mit verschiedenen Blumenarten, darunter Tulpen und andere Farbtupfer, angeordnet. Diese Beete sind von frisch geschnittenem Rasen umgeben.  Im Hintergrund ist eine große, gelbe Gebäudeanlage zu sehen, die von höherem, geschnittenem Grün flankiert wird. Ein flacher, runder Brunnen aus hellem Stein ist ebenfalls im Bild vorhanden, umgeben von einer geschwungenen Pflasterung. Auf der linken Seite führen Treppen zu einer höher gelegenen Mauer, die mit balustradenartigen Ausstattungen verziert ist. Die gesamte Szenerie vermittelt eine harmonische und gepflegte Gartenatmosphäre. Es ist ein klarer, sonniger Tag, und die Blütenfärbungen heben sich lebhaft vom Grün des Gartens ab.

Dokumentation

Natur im Garten (1/10) - Barockgarten Schloss Hof

Karl Ploberger reist in die prachtvollen Gärten von Schloss Hof, gibt Aussaat-Tipps und erklärt den Nutzen von Mikroorganismen für den Gartenboden. Kräuterhexe Uschi widmet sich dem beliebten Bärlauch.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
02.05.2026
15:05 - 15:30 Uhr

Diesmal führt die Reise in die historischen Barockgärten von Schloss Hof. Die Anlage im niederösterreichischen Marchfeld verbindet Gartengeschichte, Handwerk und Naturerlebnis – ein inspirierender Ort, der zeigt, wie prachtvoll traditionelle Gartenkultur bis heute wirken kann.

Garteln und mehr – Tipps vom Biogärtner

Wenn die ersten Sonnenstrahlen den Garten kitzeln und die Sehnsucht nach frischem Grün erwacht, ist es Zeit, mit der Aussaat zu beginnen. Damit die kleinen Pflänzchen kräftig und gesund wachsen, hat Karl Ploberger zehn bewährte Tipps.

Uschi blüht auf

Bei Uschi Zezelitsch dreht sich alles um den kraftvollen Bärlauch. Sie zeigt, worauf man bei der Ernte achten muss, spricht über Heilwirkungen und ihre persönliche „Bärlauch-Frühlingskur“. Außerdem zaubert sie bärenstarke Bärlauch-Makis – ein frisches, würziges Fingerfood für jedes Frühlingsbuffet.

Die Gärtnerinnen

Damit im Gemüsegarten eine reiche Ernte gelingt, ist ein gesunder Boden das A und O. Die Gärtnerinnen der Garten Tulln kümmern sich um die Bodenvorbereitung: von der richtigen Auflockerung über Gründüngung und Bodenhilfsstoffe bis zum Schutz vor Austrocknung und Unkraut. Schritt für Schritt zeigen sie, wie man Gemüsebeete optimal in die Saison startet.

Gartenfrage der Woche

Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Was bewirken Mikroorganismen?

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.