Paar in historischen Kostümen

Dokumentation

Victoria - Geheimnisse einer Jahrhundert-Queen

Sie war Oberhaupt des größten Reiches der Menschheitsgeschichte. Ein ganzes Zeitalter wurde nach ihr benannt.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
14.05.2026
13:30 - 14:15 Uhr
Verfügbar in
D / CH / A

Sie regierte mehr als ein halbes Jahrhundert, führte mehr als 230 Kriege in den Kolonien: Queen Victoria von England.

Mann und Frau in historischen Kostümen, Mann hält Schriftmappe
Melbourne (Roman Kollmer) und Victoria (Franziska Singer) - Spielszene
Quelle: ORF/Metafilm und IFAGE/Philipp Sklorz

Herrschsüchtig, prüde, machtbewusst - das sind die Attribute, die man ihr zuschreibt. Doch Victoria war auch ganz anders: Leidenschaftlich und sentimental, jähzornig und unberechenbar.

Diese Spieldoku zeigt erstmals das andere Gesicht dieser kriegerischen Königin. Das einer privaten Queen Victoria, die mit neun Kindern überfordert ist und ihrem Mann viel Spielraum und Macht überlässt. Einer Regentin, die zum Synonym für das prüde Viktorianische Zeitalter wird, sich ihren eigenen Leidenschaften aber selbstverständlich hingibt. Einer Frau, die selbstbewusst ihre Macht lebt und ausübt.

Es ist ein völlig neuer Blick auf eine Königin, die selbst alle Rechte in Anspruch nahm, aber sich um Frauenrechte oder soziale Gerechtigkeit nicht weiter kümmerte.

Eine Dokumentation von Andrea Oster

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.