Dokumentation
Kampf der Frauen - Anfänge der Frauenbewegung in Österreich
Um 1900 lebten Dienstmädchen und Mägde fast wie Leibeigene. Man durfte sie schlagen und frei über ihre Zeit und Arbeitskraft verfügen.
- Produktionsland und -jahr:
-
- Datum:
- Sendetermin
- 03.03.2026
- 23:15 - 00:00 Uhr
Ihre Töchter, Enkelinnen und Urenkelinnen sollten es besser haben.
Quelle: ORF III – Familie rockt Media
Doch es war ein langer und mühevoller Weg. Er benötigte das kämpferische Engagement der Pionierinnen der Frauenbewegung, wie zum Beispiel von Adelheid Popp, die Chefredakteurin der Arbeiterzeitung wurde und maßgeblich am Erringen des Frauenwahlrechts beteiligt war.
Doch die Geschichte der Frauenbewegung ist eine Geschichte vieler Rückschläge und sie ist noch nicht abgeschlossen. Die Dokumentation "Die Anfänge der Frauenbewegung" beschreibt das Leben als Frau in Österreich zur Jahrhundertwende und erzählt von den Kämpferinnen für ein vollwertiges Leben und für politische Rechte.
Im Bild oben Grete von Urbanitzky, eine österreichische Schriftstellerin, die sich in ihren Romanen vor allem mit der Stellung der Frau in Gesellschaft und Öffentlichkeit in der damaligen Zeit befasst.
Ein Film von Patrice Fuchs.