Wissen

NANO vom 5. Juli 2022

Die Corona-Infektionszahlen steigen seit Wochen, auch in den Kliniken. Immer mehr Krankenhäuser schließen Stationen, weil Fachkräfte ausfallen.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 05.07.2027

Unsere Themen

Pflegekrise in der Sommerwelle

Die Personaldecke in Kinderkliniken wird immer dünner. Im vergangenen Herbst sind viele Kliniken schon an ihre Grenzen gestoßen. Auch diesen Herbst und Winter rechnen Fachleute mit einer erneuten Infektionswelle – und das macht ihnen Sorgen. Denn die Konsequenzen des Fachkräftemangels in der Kinderkrankenpflege werden schon jetzt im Sommer deutlich.

Kinderpflegekraft gibt auf

Wenn man einmal seinen Traumjob gefunden hat, will man darin eigentlich mög-lichst bis zur Rente arbeiten. Doch in manchen Berufen ist das kaum möglich. Kinderkrankenpflegerinnen zum Beispiel arbeiten zum großen Teil nur kurz in Vollzeit, immer mehr gehen auch den Schritt ganz raus aus der Pflege. Wir haben mit einer ehemaligen Kinderkrankenpflegerin aus Baden-Württemberg gesprochen, die nach vielen Jahren schweren Herzens ihren Traumberuf aufgegeben hat.

Supraleiter gesucht

Strom ganz ohne Widerstand leiten - vor 50 Jahren gab es für die Entdeckung der Supraleiter den Nobelpreis für Physik. Doch noch immer können Supraleiter nur sehr begrenzt eingesetzt werden - dabei ist das Potential riesig: In Zukunft könnten durch Supraleiter Flugzeuge mit starken Elektromotoren fliegen, Magnetschwebebahnen uns in zwei Stunden von Hamburg nach München transportieren, Energie könnte effizienter genutzt werden. Dafür müssen Forschungsteams aber Supraleiter finden, die nicht mehr so stark gekühlt werden müssen.

Neue Therapie bei Epilepsie

Zwei Drittel aller Epileptiker können mit den herkömmlichen Therapien gut behandelt werden. Ein Drittel hat trotzdem Anfälle und so auch ein erhöhtes Sterberisiko. Für diese Patienten gibt es jetzt ein neues Medikament, das zwei Wirkmechanismen kombiniert. Bei mehr als der Hälfte dieser schwer betroffenen Patienten reduziert es die Anfälle stark.

Was kommt nach dem Smartphone?

Telefonieren, im Internet surfen, fotografieren – der Alleskönner in der Hosentasche macht es möglich. Trotzdem könnte es fürs Smartphone bald vorbei sein. Der CEO von Samsung gibt dem Smartphone, zumindest so wie wir es kennen, nur noch vier Jahre. Und dann? Die Zukunft des Smartphones ist ungewiss: Smart Homes, KI, Augmented Reality und Gedankensteuerung – alles geniale Erfindungen, die auch das beste Smartphone überflüssig machen könnten.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.