Gesellschaft

Ein Dorf sucht seine Zukunft - Zwischen Kuhdorf und Co-Working

Deutschland durchlebt einen Strukturwandel. Viele Gemeinden mussten in den letzten 30 Jahren eine "Landflucht" verkraften. Durch die Digitalisierung dreht sich der Trend nun wieder um.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 21.11.2028

Film von Ute Mattigkeit
Erstausstrahlung


Das Leben in der Großstadt ist - vor allem für junge Familien - teuer geworden. Auf dem Land suchen sie nun bezahlbaren Wohnraum und neue Formen des digitalen Arbeitens. Nirgendwo lässt sich diese Entwicklung besser beobachten als im "Speckgürtel" von Berlin.

Wiesenburg sieht seine Chance

In der brandenburgischen Gemeinde Wiesenburg/Mark versucht ein Team um Bürgermeister Marco Beckendorf, den "Land"-Trend für eine Revitalisierung der Gemeinde zu nutzen. Mit neuen, innovativen Konzepten hat der Bürgermeister eine langfristige Zukunftsstrategie entwickelt, die er selbst eine "Wette auf die Zukunft" nennt.

Seit 2021 hat ein Filmteam die Entwicklungen in Wiesenburg/Mark immer wieder mit der Kamera begleitet und beobachtet, wie sich alteingesessene und neue Bewohnerinnen und Bewohner aufstellen, um die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Gemeinde aktiv mitzugestalten.

Der Bürgermeister, der Plan und das Problem

Im Mittelpunkt der dokumentarischen Langzeitbeobachtung steht der junge Bürgermeister Marco Beckendorf, der hinter den "Kulissen" eigentlich viel vorzuweisen hat. Auf seine Initiative hin wurden alte Industriegelände von der Gemeinde zurückgekauft beziehungsweise ersteigert, Pläne für eine Neuansiedlung von Gewerbe ausgearbeitet und für diese Konzepte beträchtliche Summen an Fördermitteln eingeworben.

Aber Marco Beckendorf hat ein Problem: Die Bewohnerinnen und Bewohner von Wiesenburg haben zwar viele konkrete Versprechen von ihrem Bürgermeister gehört, können aber noch nicht sehen, dass die Konzepte auch wirklich umgesetzt werden. Die Gemeinde ist ungeduldig.

Die Bürokratie schlägt zu, auch in Wiesenburg

Die Dokumentation zeigt, mit welchen Herausforderungen Marco Beckendorf und sein Team zu kämpfen haben, wenn sie Restrukturierungsprojekte im Rahmen einer Amtszeit von acht Jahren umsetzen wollen.

Aufgrund langwieriger bürokratischer Prozesse sind Beckendorfs Zeitpläne etwas in Stocken geraten, dazu verändern sich im Lauf des Films die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die ambitionierten Konzepte des Bürgermeisters.

Kann die "Wette auf die Zukunft" trotzdem noch aufgehen?

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.