ZDF Logo

Gesellschaft

STÖCKL vom 7. März 2024

"ZIB 2"-Moderator und Journalist Armin Wolf sowie Politologe und Autor Peter Filzmaier sind dieses Mal im Talk bei Barbara Stöckl zu Gast.

Produktionsland und -jahr:
Österreich 2024
Datum:

Armin Wolf und Peter Filzmaier waren einst Student und Professor, heute begegnen sie sich regelmäßig im "ZIB 2"-Studio und sind als "Der Professor und der Wolf" – nach ihrem gleichlautenden Politik-Erklär-Podcast und Buch – auf Österreichs Bühnen unterwegs.

Im Nighttalk sprechen die beiden über das bevorstehende Wahljahr, aber auch über die Auswirkungen der "sozialen" Medien auf den Journalismus, der zunehmend von Desinformation und Fakenews überflutet wird.

Dagegen hält beispielsweise der Online-Auftritt der "Zeit im Bild", der ein junges Publikum mit seriösen Informationen auf Social Media versorgen möchte. Dies sei, so Armin Wolf, in Zeiten von Fakenews "hochrelevant". Gute Recherche erwies sich in seiner journalistischen Vergangenheit bereits häufig als Nonplusultra. Als sein bekanntestes Interview gilt jenes mit dem russischen Machthaber Putin, das er 2018 mit diesem führte. Ob er Putin – nach dem inzwischen zwei Jahre andauernden Angriffskrieg auf die Ukraine - heute noch einmal interviewen würde, erzählt er im Gespräch mit Barbara Stöckl.

Sehr wenig anfangen kann der gebürtige Innsbrucker hingegen mit Sport – obwohl er als Kind im Olympischen Dorf in Innsbruck aufgewachsen ist. "Olympia" wiederum ruft den bekennenden Sportfan und ehemaligen Marathon-Läufer Peter Filzmaier auf den Plan, der sich in seinem aktuellen Buch – vor dem Hintergrund der bevorstehenden Sommerspiele in Frankreich – mit dem Phänomen der Olympischen Spiele als "Bühne für Sport und Politik" beschäftigt. "Man käme mit dem Ausschließen der Teilnehmerländer gar nicht mehr hinterher", ist Filzmaier überzeugt, ließe man nur Länder ohne Konflikte an den Spielen teilnehmen. Wie politisch Sport tatsächlich ist, bespricht der eloquente Politikexperte bei "STÖCKL".

Stab

  • Moderation - Barbara Stöckl

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.