Wissen

scobel - Der Coaching Boom

Immer mehr Menschen vertrauen auf Berater, um ihren Leben Sinn und Orientierung zu geben oder um sich zu optimieren. Das Problem: Es gibt kaum messbare Kriterien für gutes Coaching.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 25.01.2029

Die Berufsbezeichnung "Coach" ist gesetzlich nicht geschützt. Und so kann sich jeder Coach nennen. Das zieht auch Scharlatane und Betrüger an. Der Boom beim Coaching ist allerdings auch kein guter Befund über den Zustand unserer Gesellschaft.

Einsichten und Erkenntnisse

Offensichtlich brauchen wir Beratung - in allen Lebensbereichen. Wir sind inkompetent in Sachen Leben. Ob es um Karriere, Gesundheit, Beziehungen oder persönliche Entwicklung geht, Coaching ist gerade im Trend. Für jeden nur erdenklichen Bereich des Lebens gibt es Coaches, die ihren Kunden ein erfolgreicheres und erfüllteres Leben versprechen.

Schon der Philosoph Sokrates war so etwas wie der Ur-Coach der Menschheitsgeschichte. Mit seinen sokratischen Dialogen brachte er sein Gegenüber dazu, eigene Einsichten und Erkenntnisse zu erlangen und eigenverantwortliche Lösungen für seine Probleme zu finden.

Sehr genau hinschauen

Der Begriff "Coaching" tauchte erstmals im Jahr 1858 in England auf. Als Coach wurden umgangssprachlich private Tutoren von Studenten bezeichnet, die ihr Studium schneller und erfolgreicher abschließen wollten. Heutzutage findet man unendlich viele Coaching-Angebote für Unternehmen oder Privatpersonen. Dabei heißt es aber, sehr genau hinzuschauen, von wem man sich coachen lassen will.

Doch wie funktioniert Coaching eigentlich? Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es dazu? Wie unterscheidet sich Coaching von psychologischen Therapien, und wie kann man Coaching effektiv nutzen?


Über diese und viele andere interessante Aspekte des Themas diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen.

Gäste

Sabine Asgodom

Sabine Asgodom gehört zu den Top-Coaches in Deutschland. Sie ist Bestsellerautorin, Rednerin und bildet in der von ihr entwickelten Methode des Lösungsorientierten Kurzzeitcoaching (LOKC) aus. Im April 2024 erhält sie den "Life Achievement Award“, die höchste Auszeichnung der deutschen Weiterbildungsbranche.

Florian Becker

Florian Becker lehrt, wie man mit positiver Psychologie Menschen effektiver und glücklicher macht, Motivation entwickelt und Resilienz aufbaut. Der Diplompsychologe ist im Vorstand der Wirtschaftspsychologischen Gesellschaft und hat eine Professur an der Technischen Hochschule Rosenheim inne.

Wolfram Eilenberger

Wolfram Eilenberger ist ein mehrfach preisgekrönter deutscher Schriftsteller und Philosoph. Er ist Mitglied der Programmleitung des Philosophie-Festivals phil.cologne. Außerdem erwarb Eilenberger einen DFB-Trainerschein und war bis 2023 Mitglied im Direktionsbeirat der Nationalmannschaften und der Akademie des DFB.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.