Gesellschaft

Precht: Bessere Schulen – Wie gelingt Bildung? Richard David Precht im Gespräch mit Andreas Schleicher

Wie schaffen wir eine Reform hin zu einem modernen Schulsystem und wie könnte man sie in die Tat umsetzen? Darüber spricht Richard David Precht mit dem Bildungsforscher Andreas Schleicher.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 29.10.2028

Lehrermangel, veraltete Unterrichtskonzepte, schleppende Digitalisierung: Seit Jahrzehnten sieht die Politik der wachsenden Bildungsmisere zu, obwohl Wissenschaft, Lehrkräfte, Schülerkonferenzen und Eltern die Missstände immer lauter beklagen.

OECD-Bildungsdirektor und Erfinder der PISA-Studie, Andreas Schleicher beobachtet eine zunehmende ökonomische, kulturelle und politische Polarisierung der Gesellschaft und schließt daraus: "Wir haben im Grunde nur ein Instrument,um irgendwo eine Grundlage zu schaffen, das ist Bildung. Wir haben viele Instrumente, um am Ende umzuverteilen, aber wir können an den Ursachen von Ungleichheit nur durch bessere Bildung arbeiten und deswegen ist das so wichtig." Die meisten Schülerinnen und Schüler sind in unserem Schulwesen Konsumenten vorgefertigter Lerninhalte, die in einem hierarchischen und, wie Schleicher es nennt, "industriell geprägten Bildungssystem" entwickelt wurden. Lehrkräfte seien zu Dienstleistern, Kinder und Eltern zu Kunden geworden. Das Herz der Bildungsidee sei verloren gegangen.
In vielen anderen Ländern sieht der Bildungsforscher gleichzeitig, dass ein Aufbrechen alter, verkrusteter Lernsysteme gewagt wird, obwohl dafür nicht selten auch althergebrachte Glaubenssätze, Regeln und Systeme aufgebrochen werden, wie beispielsweise in Polen, Portugal oder China. An deutschen Schulen herrscht ein falsch verstandener Konformismus, der die Autonomie von Lehrern und Schülern ausbremse – nicht zuletzt durch eine erdrückende Bürokratie: "Wir brauchen einfach mehr Gestaltungsspielräume. Wenn Sie in Deutschland schauen: 17 Prozent aller Entscheidungen werden hier vor Ort in den Schulen getroffen. Im Nachbarland Niederlande sind es 9 von 10 Entscheidungen, um genau zu sein 93 Prozent." Schleichers Credo: "Ich glaube, wir können vor Ort viel mehr Dinge verändern, als uns das oft bewusst ist. Dieser Glaube an die Bürokratie ist eigentlich schlimmer als die Bürokratie selber."
Und Länder wie etwa Finnland machten vor, wie man bei der Einstellung von Lehrpersonal die pädagogische und soziale Eignung der Kandidaten sicherstelle. Frühe praktische Erfahrung spiele dort eine viel entscheidendere Rolle als Uni-Noten. Dazu komme: Würden wir die Schulen vorrangig gemessen an ihren Herausforderungen finanzieren, würde es für Lehrkräfte plötzlich spannend und interessant, sich um die schwierigsten Schülerinnen und Schüler zu kümmern. Schweden zum Beispiel hat das so gemacht. Dort werden die Lehrkräfte individuell entlohnt.
Auf die Frage, warum all die guten Ideen für bessere Bildung nicht unmittelbar in den Schulen ankommen, hat Schleicher eine Antwort: Weil man mit Bildung keine Wahlen gewinne. Deshalb sei es so wichtig, dass Schulen sich ihren eigenen Freiraum nehmen und sich eben jener Selbstwirksamkeit bewusst werden, die sie auch den Kindern und Jugendlichen vermitteln sollten. Zuallererst ist die Politik, aber am Ende sind alle Akteure gefragt: "Was man braucht, ist wirkliches "Leadership", Menschen, die bereit sind, das Richtige zu tun und sich einzusetzen, auf jeder Ebene des Systems."

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.