Film

Penthesilea - KlassiXS

Im Drama „Penthesilea“ greift Heinrich von Kleist den antiken Amazonen-Mythos auf und erzählt die fatale Liebesgeschichte zwischen Penthesilea und Achilles. Diese Geschichte um ein Paar, das sich mit seiner Liebe den gesellschaftlichen Normen widersetzt, wird mit dem Kurzfilm „Penthesilea“ in die heutige Lebenswelt transportiert.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 03.11.2025

Die transsexuelle Puertoricanerin Penthesilea hat in Berlin nicht nur Arbeit als Hebamme gefunden, sondern auch ein Zuhause. Nachts rast sie auf ihrem Motorrad über die Autobahn oder hängt mit ihrem Kumpel Nadim in seiner Bar ab. Als sie ein Fremder im Nachtbus belästigt und diskriminiert, eskaliert die Situation. Einer der Fahrgäste, der junge Franzose Latif, ist von ihr fasziniert.

Fragile Liebesgeschichte

Die Einzelkämpferin Penthesilea ist von dem zurückhaltenden Latif amüsiert und verführt ihn im Handumdrehen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine fragile Liebesgeschichte. Latif träumt von Penthesilea, wacht aber neben seiner Freundin Maria auf, doch er hat sich schon lange von ihr distanziert. Bei seiner Arbeit am Flughafen als Gepäckabfertiger hat er viel Zeit zum Nachdenken. Seitdem er Penthesilea kennt, weiß er, dass er ein falsches Leben führt. Die Begegnung gibt ihm endlich die Kraft, sich von Maria zu trennen.

Auch Penthesilea wird von Latif in ihren Träumen nicht losgelassen. Sie hat Schwierigkeiten, Latif zu vertrauen und glaubt sich verraten, als Maria behauptet, schwanger zu sein. Maria will Latif mit allen Mitteln zurückerobern, auch wenn das bedeutet, Penthesilea zu demütigen. Penthesilea sieht sich konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit - doch bevor sie an der Ohnmacht zerbricht, macht sie sich auf, um zu zerstören.

Kleist´s Amazonen-Mythos wird modern interpretiert

Im Drama "Penthesilea" greift Heinrich von Kleist den antiken Amazonen-Mythos auf und erzählt die fatale Liebesgeschichte zwischen Penthesilea und Achilles. Diese Geschichte um ein Paar, das sich mit seiner Liebe den gesellschaftlichen Normen widersetzt, wird mit dem Kurzfilm "Penthesilea“ in die heutige Lebenswelt transportiert. Modern und aktuell präsentieren sich nicht nur die Figuren und ihre Beziehungen, sondern auch der visuelle Look des Kurzfilms.

In einer Zusammenarbeit von 3sat und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf adaptiert Regisseur Max Villwock den Stoff "Penthesilea“ für seinen Kurzfilm zum Thema "Frauenbilder in der dramatischen Weltliteratur".

Stab:

Regie: Max Villwock
Drehbuch: Isabella Kröger und Maximilian Villwock

Mit:
Charlotte L. Velilla Núñez - Penthesilea
Souleymane Sylla - Latif
Burak Yigit - Nadim
Livia Matthes - Maria

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.