Kultur

"Kulturzeit" vom 29.04.2024: Persische Juden in Israel

Die Themen der Sendung: Jüdische Kulturschaffende aus Iran in Israel, "Kalifat"-Demo - Gespräch mit Eren Güvercin, Kairos-Preisträgerin Salomé Jashi, Schul-Musikprojekt in Marxloh.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 16.07.2024

Die Themen der Sendung:

Persisch-jüdische Kulturschaffende in Israel

Der Angriff des Irans auf Israel war ein tiefer Schock, vor allem für die persischen Juden Israels wie die Schauspielerin und Sängerin Liraz Charhi. Auf ihrem Telefon häuften sich Textnachrichten aus dem Iran - keine Hassreden, sondern Bilder und Stimmen der Solidarität und Bestürzung. Wenig bekannt: Seit der islamischen Revolution leben die meisten persischen Juden in den USA und Israel. Mit Freunden und Familien im Iran sind sie nur heimlich in Kontakt. Für sie war der iranische Angriff auf den jüdischen Staat ein besonderer Albtraum. Wir haben Liraz Charhi und andere Kulturschaffende aus dem Iran in Israel besucht. Im Juni kommt Liraz zu zwei Konzerten nach Deutschland: Am 5. im Knust, Hamburg und am 7. im Gretchen, Berlin.

Islamisten-Demo in Hamburg - Gespräch mit Eren Güvercin

In einer von Islamisten organisierten Kundgebung in Hamburg haben am 27. April mehr als 1000 Menschen teilgenommen. Im Stadtteil St. Georg protestierten sie gegen eine angeblich islamfeindliche Politik und eine angebliche Medienkampagne in Deutschland. Die Kundgebung wurde von einem Großaufgebot der Polizei gesichert. Der Anmelder der Kundgebung steht nach Informationen des Hamburger Verfassungsschutzes der Gruppierung Muslim Interaktiv nahe, die als gesichert extremistische Bestrebung eingestuft ist. Auf Plakaten waren Slogans wie "Deutschland = Wertediktatur" oder "Kalifat ist die Lösung" zu lesen. Immer wieder wurden die Demonstranten von den Organisatoren zu "Allahu Akbar"-Rufen ("Gott ist groß") aufgefordert. Redner warfen Politik und Medien "billige Lügen" und "feige Berichterstattung" vor, mit denen vor dem Hintergrund des Gaza-Kriegs alle Muslime in Deutschland als Islamisten gebrandmarkt werden sollten. Wir sprechen mit dem Journalisten Eren Güvercin über die Demonstration. Er ist einer der Gründer der Alhambra-Gesellschaft, ein Zusammenschluss proeuropäischer Muslime.

Kairos-Preisträgerin Salomé Jashi

Die georgische Dokumentarfilmerin Salomé Jashi, geboren 1981 in Tiflis, wird mit dem Kairos-Preis der Alfred-Töpfer-Stiftung 2024 ausgezeichnet. In ihren international anerkannten Dokumentarfilmen werden laut Stiftung historische Narrative hinterfragt, ungehörte Stimmen hörbar und neue Perspektiven sichtbar gemacht. Ihr Film "Die Zähmung der Bäume" von 2021 beispielsweise zeigt die Macht des Geldes und beobachtet wie uralte Bäume aus ganz Georgien entwurzelt und in den Privatpark von Bidniza Ivanishivili transportiert werden. Er ist der reichste Mann Georgiens, Gründer der Regierungspartei "Georgischer Traum" und offizielle Schattenmacht des Landes.

"Mit Blick auf Europa und das Erstarken nationaler Interessen und Geschichtsvergessenheit zeichnet der Kairos-Preis 2024 mit Salomé Jashi und ihrem Werk auch das respektvolle Erzählen und Anschauen der Geschichte(n) Anderer aus und das Aushalten widersprüchlicher Haltungen. Hier öffnet Kunst neue Welten, Räume für Begegnungen und baut Brücken, nicht zuletzt zwischen Ost und West", begründet das Kairos-Kuratorium die Wahl der Preisträgerin. Wir stellen Salomé Jashi vor.

Schul-Musikprojekt in Duisburg-Marxloh - Educationprogramm des Klavierfests Ruhr

Musik und Tanz sind Künste, die die Kids der Grundschule in Duisburg-Marxloh wohl täglich umgeben, mit denen sie meist über ihr Handy in Kontakt kommen. Dass sie selbst einmal aktiv werden und sogar auf einer Bühne stehen und tanzen, haben sie dem "Educationprogramm" des Klavierfestivals Ruhr zu verdanken. Gemeinschaft und Selbstvertrauen stärken - das sind die Hauptziele des Projekts. Brücken bauen zwischen den Kulturen. Die Schülerinnen und Schüler werden mit dem US-Jazzmusiker Emmet Cohen das Festival 2024 eröffnen. Wir haben sie bei der Vorbereitung des Auftritts und bei der Premiere begleitet.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.