Wissen

scobel - Gefühlte Wahrheit

Das Ende der Welt scheint nah. Überall sehen wir Gewalt, Krankheit und Not. Doch Zahlen sagen das Gegenteil. Die Welt ist besser, als sie sich anfühlt. Warum dominieren schlechte Nachrichten?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2020
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 05.03.2025

Weil das Negative fasziniert, langweilt die gute Nachricht. Das nutzen Populisten und Extremisten gnadenlos aus. Auch durch die enorme Wirkmacht der sozialen Medien. Denn mit gefühlten Wahrheiten wird systematisch Angst und Stimmung gemacht.

Mit Fakten gegen die "gefühlte Wahrheit"

Wenn wir Widersprüche zwischen dem, was wir glauben und dem, was wir sehen, ernst nehmen, dann können wir lernen und die Welt klarer und korrekter sehen Wolfgang Lutz

Die Welt ist sehr viel besser, als wir glauben. Zu dieser Erkenntnis kam vor Jahren der schwedische Gesundheitsforscher Hans Rosling. Mit Zahlen und Fakten kämpfte er bis zu seinem Tod 2017 gegen die "gefühlte Wahrheit". Die hat es inzwischen bis ins Weiße Haus geschafft und befeuert von dort aus die weltweite Verzerrung der Wahrnehmung. Dabei braucht die globalisierte Welt dringender denn je ein auf Fakten gestütztes gemeinsames Weltverständnis.

Dass dieses verloren gegangen ist, dazu haben auch Medien, ohne es unbedingt zu wollen, mit beigetragen. Skandale, Katastrophen und andere negativen Schlagzeilen verbreiten sich heute in Windeseile. Vornehmlich über sie zu berichten, gehört zu jedem journalistischen Handwerkzeug. Die positive Meldung verkümmert dagegen zur Randnotiz.

Die Macht des Negativen wird von Populisten genutzt

Wen interessiert es schon, dass die Zahl der Kriegstoten seit dem Zweiten Weltkrieg von über 200 pro 100.000 Einwohner auf nur noch einen gefallen ist, dass sich Hunger und Kinderarbeit seit den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts mehr als halbiert haben und die globale Alphabetisierung seit 1800 von 10 auf 86 Prozent kontinuierlich gestiegen ist? Ein abgestürztes Flugzeug dominiert dagegen über Tage die öffentliche Meinung, auch wenn Fliegen noch nie so sicher war wie heute.

Die Macht des Negativen haben inzwischen Populisten und Extremisten für ihre Zwecke entdeckt. Im Zeitalter des Internets wird mit gefühlten Wahrheiten systematisch Angst und Stimmung gemacht mit dem Ziel, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu zersetzen. Da wird schon mal ein unverbindlicher Migrationspakt zu einem Masseneinwanderungsprogramm uminterpretiert und der wissenschaftlich bewiesene Klimawandel systematisch geleugnet.

Medien berichten, was wir nicht sowieso erwarten. … In einer besserwerdenden Welt (erfahren wir) viel über die negativen Ausnahmen und wenig über die positiven Entwicklungen dahinter. Martin Schröder

Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen, wie ein faktenbasierter Meinungsstreit im 21. Jahrhundert aussehen kann und wie jeder lernen kann, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.

Die Gäste

Maren Urner
Maren Urner
Quelle: Michael Jungblut

Maren Urner promovierte in Kognitions- und Neurowissenschaften. 2016 gründete sie Perspective Daily mit, ein Online-Magazin für konstruktiven Journalismus. Seit April 2019 ist sie Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln.

Martin Schröder
Martin Schröder
Quelle: privat

Martin Schröder ist Soziologe mit dem Forschungsschwerpunkt Soziologie der Wirtschaft und Arbeit und beschäftigt sich mit sozialer Ungleichheit und Gerechtigkeitsvorstellungen. Er ist Professor für Soziologie an der Universität Marburg.

Wolfgang Lutz
Wolfgang Lutz
Quelle: VID Vienna Institute of Demography

Wolfgang Lutz, österreichischer Demograf mit dem Forschungsschwerpunkt internationale Bevölkerungsentwicklung und Bildung. Er ist Gründungsdirektor des 2010 ins Leben gerufenen Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.