Kultur

Buchzeit im Winter 2019

Die Weihnachtszeit ist immer auch Lesezeit, und das Buch als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum hat Hochkonjunktur. Die passende Lektüre zur Festzeit empfiehlt die Buchzeit-Runde.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 09.12.2024

Die langen dunklen Abende laden dazu ein, sich einzulassen auf fiktive Lebenswelten, auf andere Zeiten, ferne Länder. Auf Gefühle zwischen Romantik und Hochspannung und den ein oder anderen Erkenntnisgewinn.

Das Experten-Team der Buchzeit hat für seine Dezember-Ausgabe Neuerscheinungen gesichtet und empfiehlt die passende Lektüre zur Festzeit. Im Frankfurter Osthafen diskutieren Barbara Vinken, Literaturprofessorin, Sandra Kegel Literaturkritikerin und Leiterin des Feuilletons der FAZ und Katrin Schumacher, Redaktionsleiterin Literatur Bühne Film des MDR, über Bücher und Fragen des Lebens. Gastgeber ist Gert Scobel.

Die Bücher der Sendung

Buchcover „Die dunklen Winkel des Herzens“
Quelle: Ullstein

Im Nachlass von Francoise Sagan fand sich ein noch unvollendeter Roman. Ihr Sohn schrieb ihn im Sinne der Mutter zu Ende, wie er sagt. Jetzt, 65 Jahre nach ihrem großen Erfolg „Bonjour tristesse“, erobert Die dunklen Winkel des Herzens in Frankreich auf Anhieb die Bestsellerlisten. Über die Frage der Urheberschaft muss gesprochen werden.

Buchcover Herbst
Quelle: Luchterhand

England 2016. Ein alter Herr und ein junges Mädchen, ein Nachbarkind, tauschen sich täglich aus über Bücher und die dringlichen, existentiellen Fragen. Die Autorin Ali Smith hat mit ihrem Roman Herbst gegen die aufkeimende Vergiftung des gesellschaftlichen Klimas durch das Brexit-Referendum angeschrieben. „Herbst“ ist der erste Band eines großen literarischen Jahreszeiten-Projektes und stand 2017 auf der Shortlist des Man Booker Prize.

Buchcover „Die Wunder von Little No Horse“
Quelle: Aufbau-Verlag

Little No Horse ist der Name eines Reservates in North Dakota. Über viele Jahrzehnte hat Father Damien Modeste hier den Stamm der Ojibwe betreut. Nun, am Ende seines Lebens, fürchtet er, sein großes Lebensgeheimnis könne gelüftet werden: Er ist in Wahrheit eine Frau. Die Wunder von Little No Horse gilt als ein Meisterwerk der Erzählerin Louise Erdrich.

Buchcover „zu oft umsonst gelächelt“
Quelle: Hanser

zu oft umsonst gelächelt heißt der neue Prosaband von Botho Strauss, der anlässlich seines 75. Geburtstages erscheint. Ein junger Mann besucht einen alten Dichter, den er sehr bewundert. Die Begegnung ist psychologisch kompliziert, doch der Dichter gerät ins Erzählen. Seine präzise Beobachtungskraft und seine Fähigkeit, komplexe zwischenmenschliche Vorgänge in wenigen Sätzen zu verdichten, leben noch einmal auf. Oft geht es dabei um Fragen der Liebe.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.