Kultur

Rod Stewart: It Had to Be You

2002 zeigt sich Rod Stewart von seiner sanften Seite: Er interpretiert auf seinem Album "It Had to Be You" mit samtweicher Stimme Evergreens aus dem "Great American Songbook".

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 04.06.2024

Die besten Songs des Albums und einige seiner großen Hits präsentiert der Brite im Smoking und mit großem Orchester in New York City Ende 2002 live vor einem begeisterten Publikum. Rod hat gerade eine Operation an der Schilddrüse überstanden und seine Stimme wiedergefunden.

Konservativ oder elegant?

Rod Stewart
Mit dem Titel "Sailing" schafft Rod Stewart 1975 in Deutschland und in der Schweiz den Durchbruch.
Quelle: ZDF/Universal Music

Rods Auswahl aus der amerikanischen Liedersammlung der 20er bis 50er Jahre wird ein großer Erfolg. Mehrere Nachfolge-Alben werden produziert, obwohl die Kritiker bemängeln, dass er "nicht den ironischen Schmelz eines Bryan Ferry noch die große Show-Geste von Robbie Williams besitzen würde". Laut.de sieht Rod Stewart auf "ungewohntem Terrain" und bemängelt, dass das Album "eine eher ruhige, fast konservative Platte geworden ist." Den Fans ist es egal, sie feiern Rods elegante Interpretationen der Songs von Cole Porter, George Gershwin und Jerome Kern. "Wer "Sailing" singen kann, der bekommt auch Liebeslieder auf die Reihe", schreibt Kritikerin Ingeborg Schober, die weiter ausführt: "Ein neuer Frankieboy ist er sicher nicht, und das ist auch gut so."

Vom Background- zum Frontsänger

Das der junge Rod in der Musik landet, ist zunächst völlig abwegig. Er bringt es zu einer kurzen Profikarriere beim FC Brentford, arbeitet danach als Schildermaler, Zaunbauer, Zeitungsträger und sogar Totengräber, bis er sich 1963 der Mod-Szene anschließt und Mundharmonika spielen lernt. Vom Backgroundsänger entwickelt sich Rod zum Frontmann, singt bei der Jeff Beck Group und steigt 1969 bei den Faces ein. Sechs Jahre halten es die Faces mit Rod aus, der immer wieder "sein Ding" macht und Soloplatten herausbringt. 1975 fühlen sich die Faces nur noch als Begleitband von Rod Stewart, die Band bricht auseinander und der Weg für die "Rod Stewart Group" ist frei. Die Band gilt als wilder Haufen, der sich auch gerne einmal Scharmützel mit der Polizei liefert. Ihr Markenzeichen ist Rods Vorliebe für eine Mischung aus Folk, Rock, Country und Blues, gepaart mit der dem Ethos der britischen Arbeiterklasse. Das legendäre "Sailing" erscheint 1975 und hält sich allein in Deutschland 17 Wochen in den Hitparaden.   

Wilde Zeiten

1987 erhält er seine erste Grammy Nominierung und beweist seine Zähigkeit bei einem Bühnenunfall: Er schlägt mit dem Kopf gegen einen Bleuchtungsmast, wird bewusstlos hinter die Bühne getragen, kehrt nach 20 Minuten in neuem Hemd aber ohne Verband zurück, entschuldigt sich und singt den unterbrochenen Hit "Hot Legs" weiter. 1993 erhält er im Rahmen der Brit Awards eine Auszeichnung für sein Lebenswerk und wird 1994 in die "Hall of Fame" aufgenommen.

Selbstironisch sagt er: "Die wilden Zeiten sind vorbei. Ich seh' zwar noch sehr gut aus, aber ich kann nicht mehr mit Mick Jagger mithalten. Er hat einfach den kleineren Hintern, und darauf stehen die Frauen nun einmal."

Songliste

  • They Can't Take that Away from Me
  • The Way You Look Tonight
  • These Foolish Things
  • Moonglow
  • You Go to my Head
  • The Nearness of You (mit Deborah Cox)
  • Maggie May
  • Young Turks
  • Hot Legs
  • Having a Party

Info

  • Sony Studios, New York City, USA, 2002
  • Regie: Lawrence Jordan
  • Länge: 45'

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.