© Verk Produksjoner
VideoVideo
Meteor 2017/ Bergen
Sonntag, 12.11.2017 um 18:30 Uhr in 3sat
"Theater: Ein Fest!" verschlägt es diesmal in den hohen Norden. Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und einer der wichtigsten Seehäfen Europas. Alle zwei Jahre findet dort das Meteor Festival statt, organisiert vom BIT Teatergarasjen mit dem Ziel norwegische und internationale Kunst durch Koproduktionen zu fördern und vor allem Projekte über Genregrenzen hinweg zu ermöglichen.
Zehn Tage lang zeigt das Festival Peformances, Tanz, Installationen und Konzerte. Eric Mayer macht sich zwischen Fjorden und traditionsreichen Bauten aus der Hansezeit, wie den Bryggen, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen, auf die Suche nach der jungen und frischen Theaterkunst Norwegens.
weiter ...

Rückblick 2017

Steirischer Herbst in Graz
© Jens-Sethzman
Ganze SendungGanze Sendung
Der Steirische Herbst in Graz feiert in diesem Jahr 50jähriges Jubiläum. Eric Mayer ist dabei, wenn das Festival mit „to come (extended)“ der provokativen dänischen Choreografin Mette Ingvartsen eröffnet wird. Ein häufiger Gast auf europäischen Theaterfestivals ist der österreichische Bauernbursche und Performer Simon Mayer.
weiter...

La Bâtie in Genf
© Bart Stadnicki
Ganze SendungGanze Sendung
Die französische Schweiz wird im September zum Hotspot für Performance, Tanz und Musik, wenn in Genf das Festival "La Bâtie" seine Tore öffnet. Benannt nach dem Wald, der sich mitten durch die Stadt bahnt, findet es alljährlich statt, und das bereits zum 41. Mal!
weiter ...

Sommerszene in Salzburg
© szene_salzburg Bernhard Mueller
Ganze SendungGanze Sendung
Das Festival für performative Kunst hat es sich zur Aufgabe gemacht, den öffentlichen Raum als Spielstätte verstärkt mit einzubeziehen. So zeigt der Japaner Michikazu Matsune seine irritierende Performance "What The Hell" rund um den Alten Markt, mitten zwischen Touristengruppen und Passanten.
weiter ...

Theater der Welt in Hamburg
©  Jeff Busby
Ganze SendungGanze Sendung
Die Elbperle Hamburg wurde zum farbenfrohen Theaterhafen und öffnete vom 25. Mai bis 11. Juni 2017 ihre Schleusen für Kunst aus allen Teilen der Welt. Nur alle drei Jahre findet das Festival "Theater der Welt" statt, immer an einem anderen Ort. Ausrichter der diesjährigen Ausgabe sind das Thalia Theater und Kampnagel.
weiter ...

Sendedaten 2017
Sonntag, 16.07.2017, 18:30 Uhr
Theater der Welt in Hamburg

Sonntag, 13.08.2017, 18:30 Uhr
Sommerszene in Salzburg

Sonntag, 15.10.2017, 18:00 Uhr
La Batie in Genf

Sonntag, 29.10.2017, 18:30 Uhr
Steirischer Herbst in Graz

Sonntag, 12.11.2017, 18:30 Uhr
Meteor in Bergen


Sonntag, 14.01.2018, 18:30 Uhr
Festival d'Automne in Paris
Moderation
© rico rossivalLupeEric Mayer
Die Sendung wird moderiert von Eric Mayer. Als studierter Theaterwissenschaftler ist er ein Kenner der Theaterszene.