Gerüche bestimmen auch die Partnerwahl
Gerüche bestimmen auch die Partnerwahl
Jeder Duft erzeugt eine Stimmung
Hanns Hatt und der "Duft des Wissens"
Die Nase ist nach Worten des Bochumer Geruchsforschers Hanns Hatt ein unterschätztes Sinnesorgan. "Unser Wohlbefinden hängt ganz wesentlich von der Nase ab", sagt er.
Die meisten Menschen wissen nicht, was die Nase alles kann und wofür sie wichtig ist. Das Gehirn analysiert jeden Geruch und speichert ihn ab, zusammen mit den dazugehörigen Bildern und Emotionen. "Wenn wir den Duft wieder aufrufen, wird auch die dazugehörige Stimmung wiederholt", sagt Hatt. Darum sind etwa Frühlingsdüfte für die meisten Menschen angenehm: Sie verbinden diese mit etwas Positivem.

Auch bei der Sexualität spielt die Nase eine wichtige Rolle: "Viele sagen, dass eine ganze Dimension fehle, wenn man den Partner nicht mehr riechen kann", so der Duftexperte. Gerüche bestimmen auch die Partnerwahl: Frauen wählen ihren Partner auf der Duftebene aus, als attraktiv empfinden sie dabei Gerüche, die ganz anders sind als der eigene: "Man erriecht die genetische Veranlagung des anderen. Je stärker sie sich von der Eigenen unterscheidet, desto angenehmer riecht es für uns." Die Natur sorgt so dafür, dass sich das Genmaterial möglichst weit verbreitet. Das Fazit von Hanns Hatt lautet also: "Liebe geht durch die Nase".

Mediathek

Interview: Was kann der "Duft des Wissens"?
VideoVideo
Interview mit Hanns Hatt
Konzentrationsfördernd und kommunikationsfördernd soll der "Duft des Wissens" sein. Aber kann er noch mehr? Woraus besteht er? Und wo wird er eingesetzt? Hanns Hatt hat Erklärungen.
Interview ansehen

"Der Duft des Wissens"
VideoVideo
Beitrag "Der Duft des Wissens"
Zum 50. Geburtstag hat der Geruchsforscher Hanns Hatt der Ruhr-Universität Bochum ein Geschenk gemacht. Seit vielen Jahren forscht, und lehrt Hanns Hatt an der RUB und hat jetzt seine Erfahrungen und Erkenntnisse der Geruchsforschung in ein Parfum gesteckt. Zusammen mit einem Parfumeur entwickelte er Knowledge, den "Duft des Wissens". Und dieser kann mehr als nur gut riechen.
Video ansehen

Übersicht
© colourboxLiebe geht durch die Nase
Jede Körperzelle hat Geruchsrezeptoren