Übersicht
Kalender
November 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
Video
Ohne Strom nix los?
Unplugged
Pixelmacher (Sendung in 3sat am 11. November)
Digital Native oder Immigrant: Ohne Strom wenig Spaß. Oder?
Was geht unplugged?
Na uns fallen da spontan schon mal Brettspiele, Pen und Paper, Live Rollenspiel und, ja, Bücher ein.
© ZDF
Unplugged Music
In dieser Ausgabe werden sich die Pixelmacher vor allem den stromlosen Unterhaltungsmedien widmen.
Oder zumindest solchen, bei denen sich alles auf ein Minimum beschränkt.

Oliver und Andreas jonglieren mit kleinen Mittel aber mit großem Einsatz
Wenig Mittel - große Wirkung!
Oliver und Andreas bilden zusammen das kleine unabhängige Entwicklerstudio Hammer Labs.
Sie sind nur zu zweit und jonglieren deshalb täglich mit den Widrigkeiten des Indie-Daseins.
Ihren Sitz haben die alten Schulfreunde imverschlafenen, kleinen Ort Tönisvörst, wo Oliver einen Raum seines Elternhauseszweckentfremdet.
Er selbst ist hauptverantwortlich für sämtliche Programmierarbeiten, während Andreas sich hauptsächlich um den Papierkram kümmert.
Hammer Labs arbeitet derzeit an ihrem dritten Spiel.

Brettspiele sind angesagt
Marcel-André Casasola Merkle entwickelt Brettspiele – und das mit Erfolg.
Er hat bereits 2012 auf der "republica" in Berlin einen sehr interessanten Aspekt beleuchtet.
Nämlich die Tatsache, dass gerade die Gesetzgeber von Spiele-Entwicklern eine Menge lernen könnten, wenn sie nur fragen würden.

Elemente wie das bedingungslose Grundeinkommen wurden dabei als Anreiz- und Belohnungssystem genannt.
Aber auch eine Menge Regeln, die vielen Brettspiel-Entwicklern überflüssig vorkommen, wurden bemängelt.

Sendedaten
In der Nacht auf Dienstag,
11. November um 0.40 Uhr in 3sat.Wiederholung am Montag,
18. November um 22.30 Uhr in ZDFkultur.
Teaser
VideoEin kleiner Vorgeschmack auf unsere Sendung " Unplugged".
Interview
VideoMarcel-André Casasola Merkle
Der Spieleautor und Illustrator hat schon Dutzende von Spielen auf den Markt gebracht. Hier stellt er sich den Fragen der Pixelmacher zum Thema: Spielen, analog und digital.
Links
mehr zum Thema