Montag bis Freitag 18.30 Uhr
Kalender
November 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
01
0203
04
05
0607080910
11
12
1314151617
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
Joint Video
Ein Joint ist keine Einstiegsdroge in den Konsum härterer Drogen, so Studien
Legales Cannabis
Die Grünen in Deutschland wollen freien Verkauf
Auf eine Initiative der Grünen soll der Verkauf von Cannabis an bestimmten Orten in Berlin legalisiert werden - und damit ein Anfang für ganz Deutschland gemacht werden.
Ein umstrittenes Kraut
Joint Video
Eine Freigabe von Cannabis ist unter Experten umstritten. Befürworter meinen, nur bei legalem Konsum sei Jugendschutz möglich, Kritiker warnen vor psychischen Störungen.

Kiffen erlaubt
Verkauf Video
Nach der Freigabe von Marihuana in Colorado hat der US-Bundesstaat durch den Verkauf von Cannabis 2,5 Millionen Euro an Steuern und Gebühren eingenommen.
weiter ...

Der Joint verleitet nicht zu harten Drogen
Cannabis-Zigarette Video
"Aus wissenschaftlicher Sicht ist eindeutig zu sagen, Cannabis ist keine Einstiegsdroge", sagt der Bremer Strafrechtler Prof. Lorenz Böllinger.
weiter ...

Cannabis als Medizin
Inhalieren Video
In Kalifornien ist es erlaubt, Cannabis in der Schmerztherapie einzusetzen. Etwa bei Krebspatienten oder Epileptikern kommt es zum Einsatz.
weiter ...

Mit Drogen leben lernen
Soldat in Drogenlager Video
Der Frankfurter Sozialwissenschaftler Prof. Heino Stöver plädiert für eine kontrollierte Legalisierung von Drogen. Je nach Gefährlichkeit sollen sie abgestuft zugänglich sein.
weiter ...

Sendedaten
nano spezial "Legalisierung von Cannabis"
Dienstag, 18. März 2014 um 18.30 Uhr in 3sat und in zahlreichen Wiederholungsterminen
Glossar
Cannabis sativa
Cannabis sativa gehört zur Gattung der Hanfgewächse. Botaniker unterscheiden zwischen gewöhnlichem Hanf (C. sativa) und dem indischen (C. sativa var. indica).
Interaktiv
Die weltweit verbreitetsten Drogen
Vom Staat wird er heftig bekämpft, trotzdem blüht der Drogenhandel. Erfahren Sie mehr über Drogen in unserer interaktiven Flash-Animation.