Lateinamerika
13.10.2017 - Sucht nach Soja

30.06.2017 - Pulverfass Venezuela
Pulverfass Venezuela © dpa
Die Lage in Venezuela spitzt sich zu. Die Versorgungskrise geht ins dritte Jahr. Schulden steigen, Öleinnahmen fallen. Proteste greifen um sich. Weltspitze ist nur noch die Inflation.
weiter ...


17.03.2017 - Mexikos Misere
Mexikos Flagge auf bröckelnder Fassade. Nach jahrelangem Aufschwung droht Ungemach vom großen Nachbarn im Norden. © colourbox
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump fürchtet Mexiko den ökonomischen und sozialen Kollaps. Der neue US-Präsident hat eine Zeitenwende im Umgang mit dem Nachbarland angekündigt.
weiter ...


11.11.2016 - Kubas zäher Wandel
Kubas zäher Wandel © ap
Die Wirtschaft in Kuba kriselt. Nachdem das befreundete Venezuela seine Öllieferungen gekürzt hat, wird Benzin auf der Karibikinsel knapp. Stromausfälle und Ernteausfälle verschärfen die Lage. Und die Drohungen des Donald Trump.
weiter ...


05.08.2016 - Brasiliens Krise

18.03.2016 - Kurswechsel in Lateinamerika
© reuters
Argentinien, Brasilien, Venezuela - jahrzehntelang gewann Lateinamerikas Linke an Einfluss. Gestützt auf Wahlgeschenke für die Armen, finanziert aus Rohstoffeinnahmen. Nun schwindet ihre Macht.
weiter ...


04.03.2016 - Brasilien in Not
Wassernot in Brasiliens Mega-Städten Rio und Sao Paulo. © Antonio Cascais
Brasilien leidet an der schlimmsten Wasserkrise seiner Geschichte. Ja, es hat in den letzten Jahren zu wenig geregnet. Aber der Kern des Problems liegt woanders. makro macht sich auf die Suche nach den Ursachen.
weiter ...

20.11.2015 - Saubere Energie für unser Klima

25.10.2015: Argentinien

02.09.2015

13.05.2015 - Brasilien

05.12.2014 - Spendenindustrie
  • Haiti: Raus aus der Hütte

21.11.2014 - Kubas Geldträume
Ganze Sendung in der Mediathek anschauen © Juergen Natusch
Das kommunistische Kuba macht einen kleinen Schritt hin zur Marktwirtschaft: Kubanische Firmen dürfen in ausländischer Hand sein, erklärt die Regierung.
weiter ...


18.06.2014 - Argentinien: Schon wieder pleite
© reuters
Nach einem aktuellen Urteil des Obersten Gerichtshofes der USA muss Argentinien zwei US-Hedgefonds bis Ende Juni 1,5 Milliarden Dollar zahlen. Damit ist das Land praktisch wieder pleite.
weiter ...


Brasiliens WM und die Wirtschaft
© dpa
Ein Großereignis wie die Fußballweltmeisterschaft sollte dem Land Brasilien doch wirtschaftliche Chancen bieten sowie die Möglichkeit eines deutlichen Image-Gewinns. Das tut es aber nicht.
weiter ...


Zeitenwende in den Schwellenländern?
Trailer ansehen © reuters
Die Geschichte vom Aufstieg der Schwellenländer war bislang eine lupenreine Erfolgsstory. Sie begann mit dem Boom in den BRICS-Staaten. Heute ist der Lack ab. Jedenfalls ein bisschen.
weiter ...


20.09.2013 - Lebensmittel

15.03.2013 - Wandel in Venezuela?
Trailer ansehen
Der venezolanische Staatspräsident Hugo Chavez hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Auch die Wirtschaft des Landes liegt darnieder. makro wagt einen Blick hinter die Kulissen des Erdöl-Sozialismus.
weiter ...


20.07.2012 - Kuba
© ap
Kuba durchlebt eine Zeit großer Umwälzungen. Es wird privatisiert, denn das Land steht wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand. Was ist los in Havanna? Ist der Inselsozialismus am Ende?

22.07.2011 - Qué pasa, Argentina?
© Markus Böhnisch
2001 ging Argentinien nach langer Misswirtschaft Pleite. Heute wächst die Wirtschaft wieder - offiziell mit acht Prozent. Ist Argentinien also ein Vorbild für den Umgang mit bankrotten Staaten?

17.06.2011 - Musterschüler Chile
© reuters
Chile ist ein Musterbeispiel dafür, wie ein Land die Globalisierung als Sprungbrett in die "erste Welt" nutzen kann. Der Andenstaat glänzt mit der höchsten Wirtschaftsleitung pro Kopf in Lateinamerika.

08.04.2011 - Mexiko
Die mächtigen Drogenkartelle terrorisieren Mexiko. Seit vier Jahren tobt ein gnadenloser Krieg, dem bislang 35.000 Menschen zum Opfer fielen. Ein Ende ist nicht abzusehen, denn es geht um sehr viel Geld.