© ZDF, Jana Kay
Vivian Perkovic moderiert die Sendewoche vom 18. bis zum 22. Februar 2019.
Vivian Perkovic moderiert die Sendewoche vom 18. bis zum 22. Februar 2019.
"Kulturzeit" am 19.02.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>Nachruf Karl Lagerfeld</b><br />Mit Brille und Zopf als Markenzeichen revolutionierte er die Mode und gab Chanel ein neues Gesicht. Jetzt ist  der berühmte deutsche Modemacher gestorben. © reuters Nachruf Karl Lagerfeld
Mit Brille und Zopf als Markenzeichen revolutionierte er die Mode und gab Chanel ein neues Gesicht. Jetzt ist der berühmte deutsche Modemacher gestorben.
<b>Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin und Modeexpertin Barbara Vinken</b><br />... über das Vermächtnis von Karl Lagerfeld.
Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin und Modeexpertin Barbara Vinken
... über das Vermächtnis von Karl Lagerfeld.

<b>"ttt"-Beitrag: "Westen und Sternenbanner"</b><br />Jede Woche gehen die "Gelbwesten" in ganz Frankreich auf die Straße. Eine wütende Bürgerbewegung, die bessere Lebensverhältnisse fordert. Stehen wir vor einer Revolte? © dpa "ttt"-Beitrag: "Westen und Sternenbanner"
Jede Woche gehen die "Gelbwesten" in ganz Frankreich auf die Straße. Eine wütende Bürgerbewegung, die bessere Lebensverhältnisse fordert. Stehen wir vor einer Revolte?
 <b>"Kulturjournal"-Beitrag: "Umbo"</b><br />Otto Maximilian Umbehr, kurz Umbo, prägte in den 1920ern einen neuen Stil der Fotografie. Nun erinnert eine große Schau im Sprengel-Museum an den Künstler. © sprengel_museum "Kulturjournal"-Beitrag: "Umbo"
Otto Maximilian Umbehr, kurz Umbo, prägte in den 1920ern einen neuen Stil der Fotografie. Nun erinnert eine große Schau im Sprengel-Museum an den Künstler.
Ausstellung
"Umbo, Fotograf"
Sprengel-Museum, Hannover
Bis 12.05.2019

<b>"aspekte"-Beitrag: "Amundsens letzte Reise"</b><br />Bei einer Rettungsaktion am Nordpol verschwindet der berühmte Polarforscher 1928 spurlos.  In einer dreijährigen Recherche hat die  Polarforscherin Monica Kristensen seine Reise rekonstruiert. © dapd "aspekte"-Beitrag: "Amundsens letzte Reise"
Bei einer Rettungsaktion am Nordpol verschwindet der berühmte Polarforscher 1928 spurlos. In einer dreijährigen Recherche hat die Polarforscherin Monica Kristensen seine Reise rekonstruiert.
<b>"Capriccio"-Beitrag: "Neuperlach ist schön!"</b><br />Ob Gropiusstadt oder Neuperlach: Sie sind viel besser als ihr Ruf. Und jetzt werden sie wiederentdeckt: Trabantenstädte und die Möglichkeit gut und günstig zu wohnen. © dpa "Capriccio"-Beitrag: "Neuperlach ist schön!"
Ob Gropiusstadt oder Neuperlach: Sie sind viel besser als ihr Ruf. Und jetzt werden sie wiederentdeckt: Trabantenstädte und die Möglichkeit gut und günstig zu wohnen.
Buch
"Amundsens letzte Reise"
von Monica Kristensen
btb 2019
ISBN-13: 978-3442757824

Tipps
<b>FILM:</b><br />"Hotel Jugoslavija"<br />Regie: Nicolas Wagnières<br />Im Kino © déjà-vu filmFILM:
"Hotel Jugoslavija"
Regie: Nicolas Wagnières
Im Kino
<b>AUSSTELLUNG:</b><br />"Salvador Dalí - Grafische Traumwelten"<br />Kulturhistorisches Museum Görlitz / Städtische Museen Zittau<br />bis 31. März 2019 © StädtischeMuseenZittauAUSSTELLUNG:
"Salvador Dalí - Grafische Traumwelten"
Kulturhistorisches Museum Görlitz / Städtische Museen Zittau
bis 31. März 2019
<b>THEATER:</b><br />"Elias"<br />Theater an der Wien, Wien<br />20., 23., 25. und 27. Februar 2019 © werner_kmetitschTHEATER:
"Elias"
Theater an der Wien, Wien
20., 23., 25. und 27. Februar 2019